Abwicklung von Preisanpassungen bei Abbuchungen

  • Ich werde mit der Funktion "Prognose" unter Zahlungsverwaltung nicht warm und suche den Rat, wie das gemeint ist und funktioniert.


    Ich möchte folgendes abdecken:

    • Ich habe eine Ausgabe jeden Monat, bspw. 100 €.
    • Zum 01.06. wurde angekündigt, dass diese Ausgabe sich um bspw. 10 € erhöht.
    • In der Zahlungsverwaltung habe ich einen Eintrag mit einem "erwarteten regelmäßigen Zahlungsausgang" von 100 €
    • Nun möchte ich für die Planung und für den automatischen Abgleich der Abbuchung bereits vorausplanen und die Zahlung ab 01.06. mit 110 € planen. Bei den Bezahlungen bis dahin sollen 100 € weiter abgeglichen werden.


    Prinzipiell wäre die Funktion für mich plausibel so einzugeben: Absolute Beitragsänderung +10 € und Anpassungsbeginn ab 01.06.


    Nun die Fragen dazu:

    • Ist das korrekt oder soll hier der neue absolute Gesamtbetrag 110 € eingegeben werden?
    • Wird der neue Wert in dem automatischen Abgleich bei Eingang der Zahlung am 01.06. automatisch mit 110 € abgeglichen?
    • Verändert sich der Betrag in der Zahlungsverwaltung ab 01.06. dann auf 110 € und wird die Beitragsanpassung ab 01.06. somit wieder für die nächste Anpassung zurückgesetzt oder plant das Programm dann immer auf Basis des alten Wertes 100 €
    • Wie wäre der richtige Umgang, wenn sich der Beitrag im darauffolgenden Jahr erneut um 15 € erhöhen würde?

    Danke im Voraus für die Unterstützung dabei das Verständnis für die Funktion zu bekommen.