Unternehmer 365: Spaltenanpassung und Nettobetrag in Vorgängen

  • Ist es möglich die Tabellenspalten der Regiser "Vorgänge" bzw. "Archiv Vorgänge" anzupassen?

    Kann man die Spalten grundsätzlich enfernen oder ändern?
    Konkret möchten wir gerne statt des Brutto-Gesamtbetrags des Vorgangs ("Gesamt (Brutto)") den Nettobetrag in der Tabelle anzeigen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „(Buhl Unernehmer 365) Spaltenanpassung und Nettobetrag in Vorgängen“ zu „Unternehmer 365: Spaltenanpassung und Nettobetrag in Vorgängen“ geändert.
  • Das sollte wie folgt gehen:

    1. Bereich "Verkauf" -> "Vorgänge"

    2. In der Menüleiste das Zahnrad "Parameter" auswählen

    3. Den Punkt "Arten" unter "Vorgänge" auswählen

    4. Je nachdem bei welchem Vorgang du es änderst möchte, die Art auswählen (z.B. Rechnung I) bzw. Doppelklick

    5. In dem sich öffnenden Fenster den letzten Punkt "Tabellenansicht für Positionen" den Knopf mit den "..." anklicken.

    6. Du bekommt eine Übersicht aller vorhandenen Tabellen. Über den Menüpunkt "Gestalten" kannst du nun die Tabellen anpassen. Bei den Tabellenfeldern suchst Du nach "Preis" und wirst dort auch "Preis (Netto) [PrNt]" finden. Ich glaube das ist das von dir gesuchte Feld.


    Tipp:
    - Bevor du etwas änderst unbedingt und immer(!) eine Datensicherung machen!!!
    - Außerdem würde ich die Tabelle, die du ändern möchtest, kopieren (auf die Tabelle gehen, rechte Maustaste und Kopieren auswählen. Der Kopie einen sinnvollen Namen geben (z.B. Rechnung Nettosumme).
    - In dieser Kopie würde ich die Änderungen vornehmen und dann bei Punkt 5. die entsprechende Tabelle (nach meinen Beispiel "Rechnung Nettosumme") auswählen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Danke für deine Antwort. Leider kann man darüber nur die Ansicht in einer Vorgangserfassung anpassen.

    Uns geht es um die Tabellenansicht des Bereichs bzw. Registers "Vorgänge" oder auch "Archiv Vorgänge".

  • Ups, zu schnell gelesen und geantwortet.
    Nein, das geht leider nicht (zumindest nicht bei den Versionen von Buhl - die größeren Brüder von der Firma Microtech können das).


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand