Wiso Steuer Plus: Vorsteuer buchen im Jahr 0, Geldfluss aber im Folgejahr 01

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Ich habe eine Rechnung vom 31.12.2021. Diese habe ich am 15.01.2022 bezahlt.


    Die Vorsteuer kann ich daher schon in der Umsatzsteuererklärung 2021 ziehen, für die EÜR darf die Ausgabe allerdings erst im Jahr 2022 auftauchen und gewinnmindernd berücksichtigt werden.

    Wie buche ich das nun in der EÜR über die Software Wiso Steuer Plus 2022, sodass der Wert in der UST übertragen wird, aber für den EÜR Gewinn 2021 unberücksichtigt bleibt?


    Besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorsteuer kann ich daher schon in der Umsatzsteuererklärung 2021 ziehen, für die EÜR darf die Ausgabe allerdings erst im Jahr 2022 auftauchen und gewinnmindernd berücksichtigt werden.

    Kann man, muss man aber nicht. Ansonsten ist immer das Verrechnungskonto eine Möglichkeit. Wurde aber im Forum auch schon öfters beschrieben.

  • eine Rechnung vom 31.12.2021. Diese habe ich am 15.01.2022 bezahlt.

    Anlagegut oder Kreditorenrechnung?

    Da das Sparbuch nicht mit Debitoren/Kreditoren/RG-Abgrenzung/Forderungen/Verbindlichkeiten arbeitet, wird es schwierig diese Verbindlichkeit nachzustellen.

    Normale Rechnung für eine erhaltene Dienstleistung.

  • Die Dienstleistung wurde auch schon 2021 voll erbracht? Dann wie von miwe4 beschrieben, über das Verrechnungskonto buchen (da du die Vorsteuer ziehen willst, zunächst die Rechnung Aufwand an Lieferant erfassen und in einer zweiten Buchung dann Verrechnungskonto an Aufwand). Im neuen Jahr bei Zahlung dann Aufwand an Verrechnungskonto und Lieferant an Bank.