Zusammenfassende Meldung für Reverse-Charge Umsätze nach §13b UStG

  • Hallo zusammen,


    ich habe Software für ein italienischen Unternehmen programmiert und bin dadurch mit der Reverse-Charge-Geschichte konfrontiert.

    Leider habe ich seit diesem Jahr keinen Steuerberater mehr, so dass ich erstmalig selbst die Buchungen vornehmen muss.


    Ich habe begonnen mit der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) und habe dort die Einnahme als "Erlöse aus Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet" verbucht.

    Als Sachkonto habe ich 8337 "Erlöse aus Leistungen nach §13b" gewählt.

    Steuersatz: Steuerfreie Leistung (§13)


    Wenn ich beim Reiter "Auswertung" nun für die ZM die Werte aus den Einnahmen / Ausgaben übernehmen will, sagt mir WISO es habe keine Werte übernommen, was mich vermuten lässt, dass ich sie falsch verbucht habe.
    Jemand eine Idee?

    Wiso Steuer 2023 (für private Einkommenssteuer und kleines Nebengewerbe)

    • Offizieller Beitrag

    Wiso Steuer 2023 (siehe Signatur)

    Windows, Mac oder Web? Müssen wir leider zum Verschieben fragen, da uns das Forum nicht entsprechend der neuen Version eingerichtet wird.

  • Ist das denn ein §13b-Fall? Programmieren, deutscher Unternehmer - prüfe einmal § 3a Abs. 3 und 4 UStG zum Ort der sonstigen Leistung.