Rücklastschriftgebühren verbuchen

  • Hallo,


    die Verbuchung der Rücklastschriftgebühren von Hausgeldvorauszahlungen klappt bei mir leider nur teilweise.
    Ich buche diese als Ausgabe auf ein Konto "Rücklastschriftgebühren (Eigentümer)" mit der Kategorie "Nebenkosten (nicht umlagefähig)" und dem Umlageschlüssel "Betrag". Die Buchung ordne ich dem passenden Eigentümer zu.
    Die Ausgabe wird nun bei der Hausgeldabrechnung auch korrekt dem Eigentümer zugeordnet und bei seinen Ausgaben angezeigt.
    Leider wird die Ausgabe auch auf dem Personenkonto aufgeführt, obwohl diese mit den Nebenkosten und den Vorauszahlungen verrechnet wird. In Folge ist das Personenkonto um den Betrag im Minus.


    Hat jemand einen Tipp, wie man dies buchen sollte, damit es nicht auf dem Personenkonto verbucht wird?
    Oder wie sollte ich die Buchung auf dem Personenkonto wieder ausgleichen?


    Würde mich freuen, wenn ihr eure Vorgehensweise mit dieser Art von Ausgaben hier teilt.