Update WISO 2021 auf 2022

  • Guten Abend ins Forum,


    ich habe eine kurze, etwas laienhafte Frage. Benutze seit einem Jahr WIESO Sparbuch. Jetzt muss ich ganz schnell noch die Steuern für 2021 fertig machen und dazu auf 2022 updaten. Wie mache ich das am einfachsten, dass ich meine Daten (z.B. Büromiete die unverändert ist etc.) für die nächste Steuererklärung übernehmen kann? Gehe ich dazu auf die Buhl WIESO Seite und ziehe mir dort das Update und das verknüpft sich dann automatisch mit dem bestehenden Programm?. Oder gibt es eine Funktion, dass ich das Update von der bestehenden Software auf meinem PC erledigen kann?


    Bin nicht so der Computerspezialist, und bei der Hotline habe ich seit Tagen nie jemand erreichen können ?(


    Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort :) :thumbup:


    Grüssle


    Steve

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Frage bzgl. Update WIESO 2021 auf 2022“ zu „Update WISO 2021 auf 2022“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    WIESO Sparbuch

    Ne, Du meinst WISO Sparbuch. ;)

    Jetzt muss ich ganz schnell noch die Steuern für 2021 fertig machen und dazu auf 2022 updaten. Wie mache ich das am einfachsten, dass ich meine Daten (z.B. Büromiete die unverändert ist etc.) für die nächste Steuererklärung übernehmen kann?

    Das geht nicht per Update. Für jedes Jahr gibt es eine eigene Programmversion. Und dann kannst Du die Daten aus dem Vorjahr übernehmen (Details siehe Handbuch oder Programmhilfe).

    D.h., Du machst die Steuer für 2021 mit dem Sparbuch 2022 fertig und versendest diese. Dann installierst Du das Sparbuch 2023 für das Steuerjahr 2022 und übernimmst die Daten aus dem Vorjahr.


    • Offizieller Beitrag

    Gehe ich dazu auf die Buhl WIESO Seite und ziehe mir dort das Update und das verknüpft sich dann automatisch mit dem bestehenden Programm?.

    Du kaufst Dir kein Update, sondern die aktuelle Programmversion für den entsprechenden veranlagungszeitraum, denn das sind alles eigenständige Programmversionen.


    Wie mache ich das am einfachsten, dass ich meine Daten (z.B. Büromiete die unverändert ist etc.) für die nächste Steuererklärung übernehmen kann?

    Und da gibt es den Weg der Datenübernahme aus dem Vorjahr.


    Du solltest vielleicht doch mal einen Blick ins Handbuch zur Software werfen. ;)