Kunden nach bestimmter Frist per e-Mail erinnern

  • Liebe Kenner:innen und Könner:innen,


    Kunden, die vor z. B. einem Jahr Umsatz gemacht haben, sollen per e-Mail an den nächsten Termin erinnert werden.


    Wie kann man das praktisch lösen (die jeweilige e-Mailadresse ist bei den Kundendaten hinterlegt)?

  • Na meinst Du Buhl programmiert ein zahlungspflichtiges Modul und man könnte es aber auch kostenlos machen ;)


    Es gibt auch rechtliche Dinge zu beachten bei newsletter, von dem her wäre ich vorsichtig Kunden einfach ungefragt was zu schicken

    da wäre ne professionelle Lösung besser, aber dazu melden sich bestimmt noch andere die sich mit newsletter besser auskennen, weil ich nutze das nicht, ich hasse es newsletter zu bekommen bei denen ich mich nicht angemeldet hab und das mute ich auch Kunden nicht zu.

  • Nochmals danke für Deine Nachricht - da ich nicht vorhabe, einen Newsletter oder etwas dergleichen an irgendjemand zu schicken, sondern lediglich eine Erinnerung zu einer fälligen Wartung, halte ich das Modul für "überdimensioniert". Ich will also nicht gratis, was das Modul kann, sondern lieber wäre mir eine "kleinere" Lösung mit Bordmitteln . . .

  • Nochmals danke für Deine Nachricht - da ich nicht vorhabe, einen Newsletter oder etwas dergleichen an irgendjemand zu schicken, sondern lediglich eine Erinnerung zu einer fälligen Wartung, halte ich das Modul für "überdimensioniert". Ich will also nicht gratis, was das Modul kann, sondern lieber wäre mir eine "kleinere" Lösung mit Bordmitteln . . .

    Dem Kunden eine Erinnerung schicken, wäre ja sowas wie ein Newsletter zu Deutsch Rundschreiben, Neuigkeiten.

    Wie Du das sonst machen kannst, weiss ich nicht.

  • Nochmals danke für eure Hilfe und Hinweise.


    Der rechtlichen Seite einer Erinnerung an einen Wartungstermin wurde bisher kaum Bedeutung geschenkt, weil die Kunden (ausschl. Kunden, die tatsächl. mind. ein Mal zur Wartung waren, also keine Interessenten odgl.) bisher überaus positiv reagierten und sich teilweise ausdrücklich für den Service bedankten.


    Aber dennoch danke, dass auf den Aspekt hingewiesen wurde - auch darauf, dass selbst das zahlungspflichtige Zusatz-Modul das nicht "leistet" . . .

  • bisher überaus positiv reagierten und sich teilweise ausdrücklich für den Service bedankten.

    Das mag ja sein dass die Leute es gut finden, wenn aber nur einer dabei ist der es nicht gut findet und Dir ne Abmahnung reinhaut, ist es halt blöd für Dich. Deswegen wenn sowas aufziehen dann rechtssicher für Dich.

  • Das mag ja sein dass die Leute es gut finden, wenn aber nur einer dabei ist der es nicht gut findet und Dir ne Abmahnung

    Ich nehme mal an es sind Wartungsverträge ?


    Erinnerung an einen Wartungstermin

    Das wird ja auch extra erwähnt; Also ist die Erinnerung (dauerhaft wiederkehrender Termin/Abo etc) sogar gewollt und sicher die Erinnerung daran schon im Vertrag festgelegt.

    Wenn nicht würde ich mich auch davon gestört fühlern.

    Bei unserer Heizungswartung freue ich mich aber auf die Erinnerung daran.

  • ja ich denke es handelt sich schon um Kunden also keine Fremden, das ist schonmal besser und ich glaube Kunden darf man unaufgefordert kontaktieren.

    Besser wärs die Kunden würden das beim Abschluss eines Wartungsvertrages explizit auswählen, dass sie solche Erinnerungen bekommen möchten mit der Möglichkeit dieses jederzeit widerrufen zu können

  • Moin auch und danke für den Tipp, der mir allerdings aus zwei Gründen nicht wirklich weiter hilft: 1. nutze ich kein Outlook und 2. muss die Empfängerliste aus den tatsächlichen Rechnungstellungen von vor 12 Monaten erfolgen.