Kundenguthaben erstellen und einlösen?

  • Ich bräuchte einmal Hilfe bei folgender Situation:


    Ich nehme Produkte aus einer bezahlten Rechnung eines Kunden zurück und möchte den zu erstattenden Betrag


    a.) als "Guthaben" auf dem Kundenkonto bis zur nächsten Rechnung stehen lassen (und dann bei nächster Rechnung als Zahlungsmittel einsetzen (für Teile der Rechnung)) oder


    b.) auf dem Weg erstatten, auf dem der Kunde vorher die Rechnung gezahlt hatte (Banküberweisung oder Kasse)


    Wie geht man dabei vor?

  • Ja, natürlich kommt es darauf in erster Linie an! Es gibt aber auch Situationen, wo ich das bestimmen kann, weil ich eine Art Umtauschsystem habe: Ich nehme alte Produkte (gekauft und genutzt vor langer Zeit, aus Kulanz zurück und verrechne das, damit Kunde etwas Neues ausprobieren kann. Kurz: Es kommen beide Situationen in meiner Welt vor und ich möchte es richtig verbuchen.


    Meine Frage war also eher, wie man beides verbucht... :)

  • Gutschrift auf Kundenkonto geht meines Wissens nur bei Überzahlung, beim Zuordnen der Zahlung zur Rechnung wird ein Mehrbetrag festgestellt und gefragt was damit passieren soll.

    Bei Gutschrift zur Rechnung kann man imho nur eine Zahlart aus den unter Zahlungen Bank/Kasse befindlichen Möglichkeiten, sprich Du musst dem Kunden Geld überweisen oder bar auszahlen, das Guthaben aufs Kundenkonto schieben, wüsste ich nicht wie es gehen soll

  • Ich nehme Produkte aus einer bezahlten Rechnung eines Kunden zurück und möchte den zu erstattenden Betrag

    Dann erstellst Du doch ein Gutschrift? Damit wäre b) schon erledigt. Rückzahlung der Gutschrift zuordnen, genauso wie die Zahlung der Kunden der Rechnung.


    Für Fall a) erstellst Du beim nächsten Mal eine normale Rechnung und schreibst drunter, dass unter Verrechnung mit der Gutschrift y nur noch Betrag X zu überweisen ist.

  • Gutschrift auf Kundenkonto geht meines Wissens nur bei Überzahlung, beim Zuordnen der Zahlung zur Rechnung wird ein Mehrbetrag festgestellt und gefragt was damit passieren soll.

    Bei Gutschrift zur Rechnung kann man imho nur eine Zahlart aus den unter Zahlungen Bank/Kasse befindlichen Möglichkeiten, sprich Du musst dem Kunden Geld überweisen oder bar auszahlen, das Guthaben aufs Kundenkonto schieben, wüsste ich nicht wie es gehen soll

  • Ich nehme Produkte aus einer bezahlten Rechnung eines Kunden zurück und möchte den zu erstattenden Betrag

    Dann erstellst Du doch ein Gutschrift? Damit wäre b) schon erledigt. Rückzahlung der Gutschrift zuordnen, genauso wie die Zahlung der Kunden der Rechnung.


    Für Fall a) erstellst Du beim nächsten Mal eine normale Rechnung und schreibst drunter, dass unter Verrechnung mit der Gutschrift y nur noch Betrag X zu überweisen ist.

  • Mit rechter Maustaste Rechnung anklicken und Gutschrift erstellen auswählen.


    Ja, Du kannst auch einfach so eine Gutschrift erstellen, in dem Du wie immer eine Rechnung erstellt, aber wählst die Standardvorlage Gutschrift statt Rechnung aus und packst ein Minuszeichen vor die Menge.

    Es geht ja nicht um die Gutschrift erstellen, sondern um das Guthaben des Kunden das aus der Gutschrift resultiert. Das möchte er auf Kundenkonto buchen...

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Kundenguthaben erstellen und einlösen ?“ zu „Kundenguthaben erstellen und einlösen?“ geändert.