Wie den Geldeingang der Paypalzahlung auf dem Girokonto verbuchen?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, wie ich die Zahlung vom Paypalkonto auf das Girokonto verbuche?

    Beispiel - Rechnungsbetrag 10,00€.

    PP Zahlung 10,00 - die buche ich dem Paypalkonto zu.

    60 Cent Gebühren als Nebenkosten des Geldverkehrs.

    Nun überweise ich die 9,40€ vom Paypalkonto aufs Girokonto - wie werden die verbucht?

    LG

  • Ok Mausko .


    Heißt, wenn die Paypalzahlung kommt:

    10€ PP Zahlung mit 10€ Rechnung verbuchen - Zahlung vom Kunden

    Die 60 Cent werden automatisch als "Nebenkosten des Geldverkehrs zugebucht.

    Das war es dann erstmal.


    Ich buche ja nicht jede Zahlung einzeln von PP aufs Bankkonto.

    Heißt wenn ich mal 500€ vom Paypalkonto aufs Konto schicke, dann diese in Buhl beim PP Konto aufs Verrechnungskonto - und den Eingang ebenfalls.
    Also am Ende Plus Minus Null?

    :)


    LG

  • Hallo Michael,

    so ganz habe ich das nicht verstanden.

    Die 10€ im PP Konto sind ja Einnahme, wieso dann als Betriebsausgaben buchen?

    Du hast ja nicht dazu geschrieben ob die 10Euro Einnahme oder Ausgabe ist. Aber spielt keine Rolle, wenn es eine Einnahme ist, dann weisst die der passenden Rechnung zu, wenns ne Ausgabe ist, dann dem Ausgabenkonto oder einer Eingangsrechnung wenn Du das verwendest.


    Alle Paypalumsätze auf Verrechnungskonto und alle Zahlungseingänge zu Rechnungen ebenfalls, würde ich nicht machen. Ich weise alle Zahlungen zu, so ist es dann nachvollziehbar. Aber soll jeder machen wie er meint.

  • Alle Paypalumsätze auf Verrechnungskonto und alle Zahlungseingänge zu Rechnungen ebenfalls, würde ich nicht machen. Ich weise alle Zahlungen zu, so ist es dann nachvollziehbar. Aber soll jeder machen wie er meint.

    Moin Michael,

    kannst Du das präzisieren? Holger ordnet doch die Zahlungen einzeln der entsprechenden Rechnung zu. Wenn er dann nicht jeden "Kleckerbetrag" gleich aufs Bankkonto überweist, sondern "wartet", bis eine entsprechende Summe beisammen ist, ist das doch ok, wenn er z.B. 500,-- aufs Bankkonto transferiert. Ich finde es ziemlich praktisch, wenn "Guthaben" auf unserem PayPal Konto ist, weil ich davon oft Anschaffungen für Geschäft, die ich Online bestelle, bezahle.