Grundkosten Durchlauferhitzer

  • Bei meinem Haus sind 4 Wohnungen der zentralen Warmwasserversorgung angeschlossen, 2 Wohnungen haben dagegen Durchlauferhitzer. Wenn ich in den Stammdaten für das Haus die Aufteilung lt. gesetzl. Verordnung von 30% Grundkosten eingebe, werden auch die Wohnungen mit Durchlauferhitzer damit belastet. Wie kann ich ausschließen, dass das nicht geschieht ?

  • Leider kann man nicht jede Konstellation die es Objekte gibt, auch so eingeben, wie du es jetzt benötigst.


    Ich helfe mir damit, dass ich zuerst bei den betroffenen Wohnungen ein Warmwasserzähler anlege, deren "Zählerstände" null Verbrauch haben, damit wird auch unter den 70% Verbrauchskosten keine Summe eingetragen.


    Leider bleiben dann aber die 30% Grundkosten übrig. Wenn abgerechnet wird, ermittele ich diese Daten und buche diese Kosten dann als Einzahlung auf Konto 8110 (NK-Vorauszahlung) und dann auf die entsprechende Wohnung. Da kann der Mieter erkennen, dass ihm dies zu unrecht berechneten Kosten gutgeschrieben wurden.


    Eigentlich der einfachste Weg, denn im Moment wüsste ich nicht, wie es sonst gehen soll. Kommt aber auch selten vor, dass es so etwas gibt.

  • Im WISO-Vermieter geht das

    Nun, ich habe damit sehr wenig zu tun. Ich werde es mal beim HV prüfen, ob ich bei der Eingabe "kein Warmwasserverbrauch" auch bei den 30% nichts bekomme.


    Wobei ich nicht weiß was es in deiner Darstellung bedeutet, wenn dort unter Anteile 0 (von 40) steht. Was soll das bedeuten?

  • Hallo Blumenmeer1, hallo errjot,

    das wäre die richtige Lösung. In Wiso-Hausverwalter finde ich die Möglichkeit allerdings nicht, weiß zumindestens nicht ,wie ich ggf.

    das einbuchen kann.

  • Es ist ein reines Buchhaltungsprogramm mit Kontenrahmen und angedockter Heizkostenabrechnung

    Du bringst mich am frühen Sonntagmorgen zum lächeln.... Buchhaltungsprogramm sieht anders aus, versprochen. Und angedockte Heizkostenabrechnung wird ebenfalls nicht korrekt wiedergegeben, denn mit dem HV kann ich "fast" alles abrechnen.


    Egal ob HV oder die anderen Programme, da wird nach Konten gebucht, die nicht alle identisch sind, also 4010 für Grundsteuer ist nicht überall gleich.

    Nur kann man damit WEG machen, ebenfalls Gewerbe mit Umsatzsteuer berechnen.


    Alle diese Punkte, das kann der Vermieter nicht. Ist halt ein einfaches und in manchen Bereichen ein nicht gerade anwenderfreundliches Programm, da nicht alles so logisch ist, wie beim Hausverwalter.

  • In Wiso-Hausverwalter finde ich die Möglichkeit allerdings nicht, weiß zumindestens nicht ,wie ich ggf.

    das einbuchen kann.

    Wie vielen anderen biete ich dir an, dir das über TeamViewer oder AnyDesk gemeinsam einzurichten. Ich würde auf deinen Bildschirm schauen und du kannst das dann entsprechend einrichten. Wenn du das willst, sende mir ein Mail an errjot@t-online.de, ich melde mich dann.

  • Und angedockte Heizkostenabrechnung wird ebenfalls nicht korrekt wiedergegeben, denn mit dem HV kann ich "fast" alles abrechnen.

    Über 80 % der Hausverwaltung vergeben die Heizkostenabrechnungen an ISTA, Techem usw. weil es technisch richtig ist. Manchmal mit Ausnahmen wie bei ISTA die gehackt wurden.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Wenn abgerechnet wird, ermittele ich diese Daten und buche diese Kosten dann als Einzahlung auf Konto 8110 (NK-Vorauszahlung) und dann auf die entsprechende Wohnung.

    Was ist das denn. Hat doch mit einer Heizkostenabrechnung nicht zu tun. Da werden nur Kosten umgebucht.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Über 80 % der Hausverwaltung vergeben die Heizkostenabrechnungen an

    Na ja, ich gehe mit den Hausverwaltungen die ich berate, da viele Probleme mit den GDM haben, einen anderen Weg.


    Das einzige Problem ist, Betriebe zu finden, die auch bundesweit tätig sind, um die notwendigen Gerätschaften über Miete einzubauen. Das machen die GDM alle, klar, doch die Abrechnungen sind meistens fehlerhaft.


    Das sind meine Erkenntnisse aus vielen Prüfungen deren Abrechnungen. Einer der großen, egal ob gehackt oder nicht, hat z. B. einer Wohnung mit 80 m² Wohnfläche und nur sporatisch bewohnt (Eigentümerwohnung) ist, 800m³ Warmwasser berechnet. Laut Warmwasserzähler waren es nur rund 10 m³. Und keiner bei diesen "Speziallisten" ist dies aufgefallen.

    Inwischen habe nwir diesem gekündigt und machen es selbst.


    Das nur mal nebenbei.


    Was ist das denn. Hat doch mit einer Heizkostenabrechnung nicht zu tun. Da werden nur Kosten umgebucht.

    Doch hat mit einer Heizkostenabrechnung zu tun, denn dort gehört das Warmwasser ja dazu. Die Frage war aber doch, wie kann man das mit dem Warmwasser so im Programm angeben, dass die automatisch anfallenden WW-Kosten - wie in diesem Fall - raus aus der HK genommen werden, dass die Kosten zurück erstattet werden.


    Was du da schreibst ist doch nicht korrekt.

  • Die Frage war aber doch, wie kann man das mit dem Warmwasser so im Programm angeben, dass die automatisch anfallenden WW-Kosten - wie in diesem Fall - raus aus der HK genommen werden, dass die Kosten zurück erstattet werden.

    Gleich richtig berechnen ! Dann entfällt "die Krücke" Umbuchung. Das verwirrt nur den Mieter. Die Abrechnung möchte ich sehen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Gleich richtig berechnen

    Wenn ich ab und zu deine Infos hier im Forum sehe, die sind in den meisten Fällen aber anders als "richtig" abgerechnet. Der Vermieter kann halt nicht das was der HV kann. Gewöhn dich doch einmal an diese Situation. Und lasse es bei jeder Information paar Buchstaben zu schreiben, die ja nur ein Ziel haben, du weißt was ich meine.


    Ich werde dieses Thema nicht mehr weiter verfolgen, solche Unsinnigkeiten muss ich mir nicht weiter ansehen.