Besteuerung von Dienstwagen/Nutzungsentgelt

  • In Wiso gibt es bei der Lohnsteuerbescheinigung im unteren Teil einen Abschnitt Besteuerung von Dienstwagen und darin das Feld Nutzungsentgelt/Selbstgetragene Kosten bei Privatfahrten mit Dienstwagen.


    Was ist hier einzutragen? Wir haben einen Dienstwagen der mit dem geldwertenden Vorteil im Bruttogehalt versteuert wurde (also pauschal ohne Fahrtenbuch). Dazu zahlen wir monatlich eine pauschale Nutzungsgebühr von 350 EUR. Muss ich das in diesem Feld erfassen (also 350 x 12 als Jahresgebühr)? Oder für was ist dieses Feld zu nutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nutze doch einfach mal die erweiterte Forumssuche mit geeigneten Suchwörtern. Es gibt in diesem Zusammenhang eigentlich nichts, was nicht schon gefragt bzw. auch beantwortet wurde.

  • Da sollte doch der Arbeitgeber den geldwerten Vorteil schon entsprechend gekürzt haben - so ist die Vorschrift. Damit wären dann keine Korrekturen notwendig. Nur wenn der Arbeitgeber dies nicht berücksichtigt haben sollte, kannst du korrigieren.

    • Offizieller Beitrag

    Da sollte doch der Arbeitgeber den geldwerten Vorteil schon entsprechend gekürzt haben - so ist die Vorschrift. Damit wären dann keine Korrekturen notwendig. Nur wenn der Arbeitgeber dies nicht berücksichtigt haben sollte, kannst du korrigieren.

    Auch das ist wieder über die Forumssuche, die jeder Fragesteller nach den Nutzungsbestimmungen des Forums vor dem Erstellen eines neuen Posts nutzen sollte, auffindbar, da schon zigfach erläutert.


    So wird die Forumssuche letztlich nicht übersichtlicher.