Privatwagen: Fahrtenbuch - wie trage ich das in der Steuererklärung ein?

  • Hallo!


    Als ich meine Steuererklärung für 2022 gemacht habe, habe ich geschaut, wie ich in WISO Steuer (Desktopversion) die Eingaben mache könnte, wenn ich ein Fahrtenbuch führe. Bei der Eingabe der Werbungskosten habe ich nur die bekannte Pauschalmethode gefunden.


    Kennt sich jemand damit aus und kann mir grob erklären, wo/wie ich die Eingaben in der Software machen kann bei Fahrtenbuchführung?


    Hintergrund:

    Ich führe ab diesem Jahr Fahrtenbuch für mein Privatfahrzeug. Dieses nutze ich voraussichtlich 33tkm für Fahrten zu meiner Arbeitsstätte und ca. 5-10tkm für Dienstfahrten. (Wer sich nun fragt, warum ich keinen Firmenwagen nehme: Aufgrund des langen Arbeitsweges hätte ich monatlich extrem hohe Abzüge bei der 1% Regelung - wenn man einen Hauskredit aufnehmen will ist das eine sehr schlechte Ausgangslage für die Kreditberechnung, auch wenn man vom Finanzamt am Jahresende viel zurückbekommt. Fahrtenbuch für das Firmenfahrzeug will mein neuer Arbeitgeber nicht machen).


    Viele Grüße,


    Adrian