Sparda Bank West Girokonto lässt sich nicht einrichten - angeblich "kein onlinefähiges Konto"

  • Hallo zusammen,

    mein Sparda Bank West (GENODED1SPK) Girokonto lässt sich leider nicht einrichten. Zugangsart: FinTS (HBCI) PIN/TAN; "Ein-Schritt-TAN-Verfahren".

    Fehlermeldung: "Von der Bank wurden leider keine onlinefähigen Konten zu diesen Verbindungsdaten zurückgeliefert."

    Online Banking mache ich schon seit Jahren inkl. der Secure App/TAN Verfahren.

    Habe vermutet, dass die Nutzung für die Software separat freigeschaltet werden muss, aber nach Anruf bei der Sparda Bank wurde mir mitgeteilt, dass das nicht erforderlich wäre, alles sei freigeschaltet zur Nutzung einer Finanzsoftware.

    Im Forum bin ich nicht fündig geworden - warum gibt es keine Stichwortsuchfunktion?

    In der Bankenliste/Unterstützte Banken gibt es unter "Sparda Bank West" leider keinen Suchtreffer: "Für Ihre Suchanfrage konnten keine Ergebnisse gefunden werden." Bedeutet das, meine Bank unterstützt die Softwarekommunikation nicht?

    Was könnte ich noch überprüfen? Was muss ich ggf. doch noch separat freischalten lassen?

    Hat jemand einen Tipp?

    VG Heike


    Bin grade in den FAQ fündig geworden: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2569

    "Einige Filialen sind nicht an den sicheren Zugang über das Atruvia Rechenzentrum angeschlossen und haben daher außer chipTAN kein anderes FinTS/HBCI kompatibles Sicherheitsverfahren. Vor der Einrichtung ist bei den betreffenden Filialen chipTAN als TAN-Verfahren festzulegen. Die betreffenden Filialen sind:

    • Sparda Bank West BLZ 37060590

    Für chipTAN wird ein TAN-Generator benötigt. Sofern Sie bereits den TAN-Generator einer Sparkasse besitzen, kann dieses Gerät auch für das Onlinebanking der Sparda Bank verwendet werden.