Wie wird der Heizölpreis im Programm berechnet?

  • Hallo miteinander,

    Erstmal ein kurzes vorab zum Projekt, es handelt sich hier um ein

    Einfamilienhaus mit vermieteter Dachgeschoß Wohnung, das EG wird von mir selbst bewohnt.

    Geheizt wird mit Heizöl über eine Ölzentralheizung, diese liefert auch das Warmwasser im Sommer.

    Da es sich im besagten Projekt um ein älteres Bauwerk aus den frühen 80.gern handelt ist hier auch ein dementsprechend großer Tank mit einem Fassungsvermögen von 8000 l verbaut.

    Dieser Tank wurde von mir 09/2022das letzte mal zum Literpreis von 1,65€/l Brutto betankt, die letzte Tankung davor war 12/2020 zu 0,69€/l und ist eigentlich vom Bestand her jetzt aktuell erst aufgebraucht.

    Das Programm rechnet hier auch bis zum Jahreswechsel den Literbetrag von 0,69€/l.

    Nun meine Frage, ist das so richtig, da ich immer der Meinung war, das zur Abrechnung der Heizkosten der Preis der letzten Nachtankung gerechnet wird?

  • Nun meine Frage, ist das so richtig, da ich immer der Meinung war, das zur Abrechnung der Heizkosten der Preis der letzten Nachtankung gerechnet wird?

    Hierzu füge ich dir eine Aufstellung bei, da bitte einmal drüber schauen, was bei dir zutrifft.


    Grundsätzlich musst du die Anpassung an deinen Abrechnungszeitraum machen. Heißt, bei einem ARZ vom 1.1. - 31.12.22 musst du den Anfangsstand (beim Hausverwalter wäre das der 31.12.21) beim Vermieter glaube ich 1.1.22 eingeben.

    Dann den Endstand zum 31.12.22. Erst danach kann ein Programm den tatsächlichen Verbrauch und die dazu gehörenden Kosten berechnen.

  • Heißt er rechnet so lange mit einem Rechnungspreis bis die nachgetankte menge weg ist dann nimmt er den Preis der nächsten Rechnung usw.

    Bei einer Abrechnung werden die letzten beiden Tankungen separat ermittelt und daraus der Durchschnittspreis eines Liters ermittelt.

    Dieser Literpreis wird mit der Jahresrestmenge multipliziert, wonach die Restmenge dann einen eigenen Preis bekommt, der dann ins nächste Abrechnungsjahr übernommen wird.

  • Bei einer Abrechnung werden die letzten beiden Tankungen separat ermittelt und daraus der Durchschnittspreis eines Liters ermittelt.

    Dieser Literpreis wird mit der Jahresrestmenge multipliziert, wonach die Restmenge dann einen eigenen Preis bekommt, der dann ins nächste Abrechnungsjahr übernommen wird.

    :D ehm nö.


    Rechnungen:

    1.1.21 750l 3000€

    1.7.21 750l 1500€

    1.7.22 1250l 5000€



    Es wird beim Anfangsbestand zwar ein fiktiver Literpreis angegeben, welcher den durchschnitt mittels First in First out darstellt, aber der wird nur für die Gesamtbewertung herangezogen. In diesem falle die 7500€


    Tabelle Restbestand Zeigt wie hier auch mehrere Rechnungen berücksichtigt werden um den Restbestand zu bewerten und dieses dann vom Gesamtbetrag abgezogen wird.


    Ergo alles wird mit First in First Out berechnet. Man hat sich nur die Tabelle für den Anfangsbestand gespart, da man diesen eh aus seiner Vorjahresabrechnung ersehen kann.

  • Ich hatte ja bereits eine Tabelle beigefügt, die noch einmal als Bild.


    Vielleicht trifft das noch etwas besser den Punkt, wie abgerechnet werden muss. Eigentlich sollte es uns egal sein, denn die Berechnung erfolgt durch das Programm bzw. beide Programme. Eine Einwirkung haben wir nicht außer, dass etwas falsch gebucht wurde.


  • Vermieter ist nicht gleich Hausverwalter.

    Stimmt



    Das ist auch der Grund warum der Vermieter einige Dinge kann, welche der Hausverwalter nicht kann

    Da solltest du dich aber mal informieren, was der Vermieter kann und der HV nicht. Du gibst uns aber jetzt sicherlich einige Beispiele, was der HV nicht gegen den Vermieter kann, ich höre ;)

  • Da solltest du dich aber mal informieren, was der Vermieter kann und der HV nicht. Du gibst uns aber jetzt sicherlich einige Beispiele, was der HV nicht gegen den Vermieter kann, ich höre ;)

    Dann baue die Heizkostenabrechnung von mmeibers , mit den Hausverwalter nach, dann sehen wir das Ergebnis und stelle das mal ein.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • wvn


    Soll ich noch mehr dazu schreiben? Es wurde doch schon gezeigt das der Vermieter durchaus dinge kann die so nicht im Hausverwalter vorgesehen sind. Ob das dann auch alles funktioniert wie es sollte ist was anderes. Und du hast sogar selbst in dem Thread geantwortet und es wurde dir gezeigt.

  • mit den Hausverwalter nach, dann sehen wir das Ergebnis und stelle das mal ein.

    Moin, ich habe soeben ein eigenes Objekt mit Flüssiggas berechnet, dazu beiliegende Tabelle aus dem Hausverwalter.



    Ich habe mittels Excel die Verbrauchsdaten, also Anfangsstand, die 3. Tankungen sowie der Endstand dort berechnen lassen. Wobei ich die Literpreise bis zum Endstand berechnet habe.

    Der Endstand mit 2515 ltr. habe ich dann mit dem Mittelwert der 3 Tankungen ermittelt und mit der Restmenge multipliziert, und es kommt bis auf rund € 1,- das gleiche Ergebnis wie der HV es berechnet hat, raus.

    Und das ist fast eine nicht messbare Abweichung.


    Das nur zur Info, denn ich denke, dass auch der Vermieter das so berechnet.