Vermögensbericht/Forderungen

  • Hallo zusammen,


    so langsam komme ich mit den Zahlen im Vermögensbericht zurecht (auch dank der Beiträge im Forum) .

    Hier komme ich aber nicht weiter:


    Kann mir eventuell jemand erklären, welche Konten (Sachverhalte) in diese Positionenen einfließen?




    Es gibt keine Rückstände beim Hausgeld. Bei einer Einheit stimmt der Betrag nahezu (aber nicht ganz) mit der Forderung aus der Hausgeldabrechnung des Vorjahres überein, bei den beiden anderen habe ich keine Idee. Eine Mail an den Support hat auch nicht weitergeholfen ....

  • Ich habe gerade einmal in einer Abrechnung aus 2021 nachgesehen. Da stimmt der Vermögensbericht mit den Abrechnungen und auch mit der Erhaltungsrücklage überein. Es wird auch zwischen Forderungen und Verbindlichkeiten unterschieden.


    Dort steht z.B.

    Forderungen aus:

    - Beiträge zur Instandhaltung (dann die Wohnungen, bei denen etwas nachzuzahlen ist)

    - Jahresabrechnung (aktuelle Abrechnung/Abrechnungsspitze) und dann die Wohnungen, die etwas zu zahlen haben.


    Der Unterschied zu dir ist "Beiträge zu Bewirtschaftungs- und Verwaltungskonsten"

    => vielleicht dort noch einmal nachsehen, welche Konten bebucht worden sind?


    Ansonsten habe ich leider keine Idee.

  • Es gibt keine :(

    Ich denke, dass könnte dann das Problem sein. In der Hilfe steht nämlich:

    "Buchungen korrekt erfassen

    Die Bestandteile des Vermögensberichts sind neben Bankkonten und Rücklagenbeständen auch Forderungen und Verbindlichkeiten der WEG gegenüber den Wohnungseigentümern und außenstehenden Dritten. Bei korrekter Buchung insbesondere der Forderungen und Verbindlichkeiten als Offene Posten, werden diese Angaben automatisch vom Programm zusammengestellt, ebenso, wie die Finanzkonten und Rücklagekonten.

    Diese Angaben werden Ihnen, bei korrekter Buchung, automatisch vom Programm zusammengestellt."


    Ich persönlich buche schon immer mit "Offenen Posten", sonst bekomme ich keine vernünftige Übersicht, was, wer noch schuldet und woraus. Außerdem ist das Mahnen dann einfacher und vor allem einzuleitende Mahnverfahren (leider gibt es die immer häufiger).


    VG

  • Danke MFI - ja, ich fürchte, dass ich da im ersten Jahr einiges falsch gemacht habe und das zieht sich jetzt weiter. Kommt noch dazu, dass in diesem ersten Jahr zum 1.7. ein Eigentümerwechsel war (vorher waren alle Einheiten in einer Hand) und zu diesem Termin ein IHR-Konto eingeführt wurde. Ich versuche mit wahnsinnigem Zeitaufwand, das gerade zu ziehen, aber stosse immer auf neue Probleme. Jetzt gerade versuche ich herauszufinden, warum die Heizkostennachschüsse bei einem Eigentümer (mit 2 Einheiten) nur für 1 Einheit als OP gebucht werden, bei der anderen aber nicht - es ist zum Mäusemelken :(

  • Danke MFI - ja, ich fürchte, dass ich da im ersten Jahr einiges falsch gemacht habe und das zieht sich jetzt weiter. Kommt noch dazu, dass in diesem ersten Jahr zum 1.7. ein Eigentümerwechsel war (vorher waren alle Einheiten in einer Hand) und zu diesem Termin ein IHR-Konto eingeführt wurde. Ich versuche mit wahnsinnigem Zeitaufwand, das gerade zu ziehen, aber stosse immer auf neue Probleme. Jetzt gerade versuche ich herauszufinden, warum die Heizkostennachschüsse bei einem Eigentümer (mit 2 Einheiten) nur für 1 Einheit als OP gebucht werden, bei der anderen aber nicht - es ist zum Mäusemelken :(

    Guten Morgen, ich war ein paar Tage im Urlaub :)
    Konntest Du das Problem mit den Heizkostenvorschüssen lösen?

    VG