EÜR mit Sollversteuerung bei USt

  • Einstellung EÜR mit Sollbesteuerung

    Reden wir über EÜR mit Ist Besteuerung mit einfacher oder doppelter Buchführung?


    So wie ich das verstehe das Programm bei Einstellung auf ist-Verteuerung soll die Steuer automatisch trennen. Funktioniert bei mir aber nicht

    Du bist Dir aber sicher, dass man das nachträglich so einfach umstellen kann? Ich nutze die Software nicht, würde das aber mal bezweifeln wollen. Üblicherweise trifft man derartige steuerrelevante Entscheidungen zu Beginn eines Veranlagungszeitraums und somit vor der ersten Buchung eines Jahres.

  • Habe zwei neue Testmandanten angelegt. Einen mit EÜR-Ist und einfachen Buchführung und anderen mit EÜR-Ist und doppelten Buchfüchrung. Bei beiden funktioniert nicht.

  • Hier muss ich mich korrigieren, das Programm trennt doch die MwSt.. Was das Programm nicht trennt sind die Bezahlten und nicht bezahlten Erlöse. Dh. am Jahresende muss man manuell bezahlte und unbezahlte Re. trennen. Gibt es hier keine Automatik?

  • Moin,


    wie Maulwurf schon sagte, musst Du in Hauptbuch die Buchungen durchführen, nicht nur OPs ausgleichen.
    Wenn Du bei der Zahlung dieselbe Belegnummer der Rechnung benutzt, hast Du auch eine Trennung zwischen bezahlten und unbezahlten Rechnungen, denn die bezahlten hast Du dann nicht mehr in den OPs.


    Gruß

    Chris

  • Guten Morgen am Rosenmontag aus Köln!

    Wir testen die Ist-Besteuerung mit Buhl Unternehmen 365 Professionall. Das Buchen klappt schon. Was uns noch nicht gefehlt bezahlte und unbezahlte Erlöse sind am Monats- bzw. Jahresende zusammen auf dem Kto 3400. Für die Einkommensteuer müssen manuell nicht bezahlte Rechnungen abgerechnet werden. Gibt es hier keine Möglichkeit das zu automatisieren?

    Kölle Alaaf!

  • Gibt es hier keine Möglichkeit das zu automatisieren?

    Das hast Du doch jetzt schon mehrfach gefragt. Das denkbare Prozedere haben die Hilfesteller eigentlich schon mehrfach beantwortet.

  • Sorry, habe noch keine klare Antwort zu diese Frage gelesen.

    Alle Rechnungen werden zusammen eingelesen, nachher stehen alle zusammen in Offenen Posten und in Einnahmeüberschussrechnung auf den Erlöse Konto. Für die Einkommensteuer bei Ist-Besteuerung zählen aber nur die bezahlten.

    Mir geht hier um eine automatische Trennung von bezahlten und nicht bezahlten für die Einkomensteuer.

    Muss dazu schreiben ich bin kein Buchhalter schreibe hier für meine Buchhalterin die mit Ist-Besteuerung keine Erfahrungen hat.

    Falls ich etwas nicht klar dargestellt habe bitte mich korrigieren.

  • Der Chris schreib die bezahlten Rechnungen habe ich nicht auf OP Liste . Ist richtig. Ich muss aber zB. am Jahresende für die Einkommensteuer von allen Rechnugen die OP manuell abziehen, hier meine Frage ob hier keine automatik gibt?

  • Für die Einkommensteuer bei Ist-Besteuerung zählen aber nur die bezahlten.

    Du solltest Dich erst einmal schlau machen was Soll;- Ist-VERsteuerung bedeutet.

    Auch bei 4/3-Rechner gibt es bezüglich der Forderungen einiges zu beachten

    Datev meint dazu:

    Zitat

    Der Auswertung Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG liegt das reine Zufluss-/Abflussprinzip (§ 11 EStG) zu Grunde. Buchen Sie mit Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, weichen Sie davon ab. Die gebuchten Erlöse entsprechen nicht den tatsächlichen Einnahmen. Diese Erlöse müssen daher korrigiert werden um die im

    • Anfangsbestand der Forderungen enthaltenen geflossenen Beträge

    • Endbestand der Forderungen enthaltenen nicht geflossenen Beträge (= Veränderungen).

  • Zitat

    "Die gebuchten Erlöse entsprechen nicht den tatsächlichen Einnahmen. Diese Erlöse müssen daher korrigiert werden"

    Alles richtig, mir geht hier doch nur um Korrektur der der gebuchten Erlösen.

    Es werden im Jahr um die 500 Rechnungen geschrieben, manche werden erst nach 2 Monaten bezahlt, spätestens am Jahresende muss man korrigieren. Eine Automatik hätte uns Zeit gespart.

  • Ich glaube, die Verwirrung besteht bei cbamar, weil er immer auf den Konten eine Trennung sucht. Das geht nicht. Die Trennung erfolgt duch Merkmale erst in der EÜR - auf den Konten stehen immer die gebuchten Beträge ohne Rücksicht auf Fälligkeit!

    Die noch nicht bezahlten Beträge sind über die OP-Listen zu finden, sofern die Ausgleichssystematik wie von chris808 beschrieben verwendet wird.