Anlage Corona Hilfen richtig ausfüllen

  • Hallo,


    ich habe folgende Ausgangssituation:

    - 4/3-Rechner mit Kleinunternehmerregelung

    - Rückzahlung von Coronasoforthilfe in 2022 über Summe x

    - die Buchhaltung wird mit einem anderen Programm geführt und die "fertigen" Werte werden nur ins Steuersparbuch übernommen

    - Lt. dem Formular EÜR werden die zurück gezahlten Coronahilfen unter "Übrige Betriebsausgaben" ausgewiesen. Dort ist die Summe auch korrekt erfasst.


    Mein Problem nun: In welcher Eingabemaske erfasse ich die Rückzahlung zusätzlich, damit es in die Anlage Corona Hilfen übertragen wird?

    Denn aktuell stimmen die Werte in der EÜR und der Gewinn wird im Formular auch korrekt ausgewiesen, aber die Werte in der Anlage Corona Hilfen bleiben leer ?!?


    Auch wenn meine Steuerberechnung so stimmt, würde ich somit eine unvollständige bzw. falsche Steuererklärung abgeben.


    Weiß jemand vielleicht einen Rat?


    Viele liebe Grüße


    Maya

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem nun: In welcher Eingabemaske erfasse ich die Rückzahlung zusätzlich, damit es in die Anlage Corona Hilfen übertragen wird?

    Wird doch in den Betriebsausgaben der vereinfachten EÜR im ESt-Modul konkret abgefragt, und dann sowohl in die EÜR als auch in die Anlage Corona-Hilfen übernommen. Das erklärt das Programm doch auch genau so.