Aufteilung Kosten für Warmwassererzeugung: Fehler "Für den Umlageschlüssel "Wärmemengenzähler" sind keine Zähler in den Wohnungen vorhanden."

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mit helfen. Ich bin bei der Abrechnung für 2022 und bekomme 2 zusammengehörige Fehlermeldungen. Letztes Jahr, habe ich die Abrechnung genauso gemacht und es gab keinen Fehler. Bin etwas verwirrt... Es geht um ein Haus mit 2 Wohnungen.



    Die Verteilung der Kosten habe ich wie folgt angelegt und Stände sind angegeben:



    Für die Heizkosten ist alles fein, das läuft über Heizkostenverteiler.


    Für die Warmwassererzeugungskosten bekomme ich o.g. Fehler. Die Heizung hat einen Wärmemengenzähler für das gesamte Warmwasser der beiden Wohnungen. Beide Wohnungen haben getrennte Warmwasserzähler. Dort ist die Menge in m3 angegeben und der Umlageschlüssel "Warmwasser (Verbrauch in m3)" (wie bei der Heizung angegeben). Zur Umlage der gesamten Wasserkosten lasse ich die Menge vom Warm- und Kaltwasserzähler (gibt noch mehr, z.B. für den Garten und Waschmaschine) auf einen Summenzähler pro Wohnung übertragen.



    Wie gesagt, letztes Jahr hat es funktioniert. Mein Gedankengang ist: Das Programm weiß, wie wieviel kWh Gas die Heizung zur Warmwassererzeugung benötigt hat. Weiter weiß das Programm auch, wie viel Warmwasser jede Wohnung verbraucht hat. Mit den 2 Parametern kann die Aufteilung der Kosten auf die Wohnungen doch erfolgen?


    Danke für Eure Hilfe...

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe weitergesucht. Ich habe das Problem gefunden...


    Bei "KOSTENARTEN- / UMLAGESCHLÜSSELZUORDNUNGEN (NUR FÜR DIESES OBJEKT)" war Wartung sowie Heizung nach Wärmemengenzählern umgelegt. Es müssen aber Heizkostenverteiler sein. Jetzt bekomme ich den Fehler nicht mehr :)