Deferred Compensation Auszahlung als Einmalkapitalzahlung

  • Hallo,


    Ich habe voriges Jahr als Einmalzahlung meine Deferred Compensation (angesammelt über 6 Jahre) bekommen. Wo sollte diese Zahlung in der vom Arbeitsgeber erstellten Lohnsteuerbescheinigung erscheinen?

    Soweit ich aus dem Internet bekommen habe, fällt diese Zahlung als Versorgungsbezug für mehrere Kalenderjahre unter die „fünftel Regelung“ Besteuerung.


    Vielen Dank im Voraus.

    Freundlichen Gruß,

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Deferred Compensation

    Sollen wir da jetzt über eine Suchmaschine nachlesen? ?(


    Wo sollte diese Zahlung in der vom Arbeitsgeber erstellten Lohnsteuerbescheinigung erscheinen?

    Soweit ich aus dem Internet bekommen habe, fällt diese Zahlung als Versorgungsbezug für mehrere Kalenderjahre unter die „fünftel Regelung“ Besteuerung.

    Das hat grundsätzlich der AG zu prüfen und dann entsprechend in den dafür vorgesehenen Zeilen auf der Lohnsteuerbescheinigung zu bescheinigen.

  • Die Entwickler des Programms wissen sicherlich welche Zeilen der Lohnsteuerbescheinigung eine fünftel Regelung triggern und welche nicht. Sonst hätte ich die Frage nicht hier gestellt.

  • Sollen wir da jetzt über eine Suchmaschine nachlesen?

    muss nicht - ist eine Art der teilweisen Gehaltsumwandlung.

    Deferred = aufgeschoben, verzögert

    compensation = Entlohnung

    Gibt es bei einigen Arbeitgebern - ein Teil von Sonderzahlungen wird nicht ausgezahlt, sondern vom Arbeitgeber verzinslich angelegt und erst bei Eintritt in das Pensionsalter dann entweder als Einmalbetrag oder in mehreren Jahresraten ausgezahlt. Ich habe Auszahlung über 12 Jahre gewählt.


    bengam du tippst die Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers ab (oder übernimmst diese aus dem Abruf). Sieh einmal in der Nummer 8 und eventuell auch in Nr. 32, dort müsste etwas stehen (war so 2021, von 2022 habe ich noch keine Bescheinigung).

  • Die Deferred Compensation-Auszahlung als Einmalkapital wird in WISO-Steuer in die Anlage N/Lohnsteuerbescheinigung/Zeile 9 eingetragen. Der Arbeitgeber meldet das auch entsprechend an das Finanzamt