MeinVerein Online // Keine Belege bei Beitragsrechnungen und kein Versand

  • Hallo X/ ,

    ich mal wieder....


    ...ich habe gestern meinen freien Sonntag damit verbracht und den vollständigen Beitragseinzug über die Bühne gebracht.


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    1.)

    Ist es bei euch auch so, dass im Fenster "BELEGE" im Feld "BELEG" ein "NEIN" bei den Beitragsrechnungen angezeigt wird?
    Der Beleg ist doch die erstellte Rechnung, oder nicht?

    2.)
    Im ersten Schwung (knapp 40 Stück) meiner Beitragsabrechnung erschien im Feld "VERSENDET" unverzüglich danach das Erstelldatum der Rechnung. :thumbup:

    Im zweiten Schwung (knapp 60) kamen die großen Beitragsrechnungen und ich bin genauso vorgegangen.

    Aber plötzlich blieb das Feld versendet leer. :?:


    Ich habe daher jede einzelne Rechnung manuell durch einen "RECHTSKLICK" versendet. :cursing: Hierbei erschien der Hinweis "Rechnung nochmals versandt"!?!?!


    Ist der Versand nun erfolgt? Oder habe ich jedem Mitglied die Rechnung zweimal geschickt?
    Und vor allem habe ich vielleicht einen vergessen? :/
    Ich kann das im Nachgang gar nicht mehr nachvollziehen, was das Programm vermeintlich automatisiert gemacht oder nicht gemacht hat!!




    Ich frage mich daher: Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen?


    Wie kann ich sicherstellen, dass meine Rechnung mein Mitglied auch erhalten hat, wenn das Feld mal mehr oder weniger mit dem Datum des Versendens befüllt wird.


    Ich würde eigentlich irgendwo ein Protokoll erwarten, mit dem ich als Kassenwart nachweisen kann, dass meine Nachricht/Rechnung etc. auch rausgegangen ist.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Hey Tanne ,


    Ich hatte war Problem das nicht immer ein Versand einer erstellen Rechnung stattfand auch und hatte das bereits am den Support adressiert.

    Daraufhin wurde ein Bug erstellt und gestern erhielt ich die Info, das der Fix nun Live sei.

    Ich habe heute meinen Beitragslauf für knapp 130 Mitglieder erstellt.

    Bei allen wurde nun automatisch nach Erstellung das Datum "versendet am" gesetzt, was laut Support der Indikator ist, das eine Mail versandt wurde.

    Bei denen wo das Datum leer blieb, fehlte reine Mail-Adresse in den Kontaktdaten und somit muss die Rechnung gedruckt und per Post versandt werden.

    Hat man die Rechnung gedruckt, so wurde auch da das Datum gesetzt.


    Heißt, seit gestern ist das Problem nun gelöst..

  • Hey Florian_Kauffmann ,


    danke, die Rückmeldung habe ich heute auch vom Support erhalten.


    Aber bis auf drei Mitglieder haben alle eine E-Mailadresse an die die Rechnung geschickt werden kann. Diese wollte ich eh ausdrucken und manuell versenden. Aber bei mir hat es bei allen 60 Beitragsrechnungen nicht geklappt, obwohl nur drei ohne E-Mail sind.

    Kann es sein, dass, sobald auch nur einer hier keine E-Mail Adresse hat, alle automatisch auch nicht versendet werden?

    Es ist echt schwer nachzuvollziehen, wie das Programm sich in manchen Situationen verhält.


    Teil 2 meiner Frage waren die fehlenden Belege!


    Ist das bei dir auch so, dass bei den Beitragsrechnungen keine Belege vorhanden sind?

    Ich habe doch mit dem Beitragslauf eine Rechnung erstellt! Diese ist auch bei den Datensätzen hinterlegt.


    Dennoch erscheint in dem Feld <<Beleg>> der Hinweis "NEIN" (siehe Bild im obigen Beitrag)

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Hi Tanne ,

    Es ist leider echt komisch wie WISO hier tickt.

    Bei uns scheint es wirklich bei allen geklappt zu haben, da ich bereits viel Feedback bekommen habe, was mir sagt es kamen Mail an...

    Warum das bei dir nun anders ist, ist komisch...

    Ich hab den Lauf auch mit allen gemacht und da wo am Ende mein Datum "versendet am" stand, das waren die Mitglieder ohne Mail Adresse, die ich dann halt ausgedruckt habe und die Rechnung per Post verschickt habe.


    Kannst du bei dir Mal schauen, ob du Mitglieder mit nicht kompletter Adresse (Postadresse) hast. Ich hatte da Mal 2 in der Liste und hatte da die Vermutung, das das evtl. der Auslöser des Mailversand Problems sein könnte. Lt. Support war es das aber nicht. Mittlerweile habe ich die Mitglieder bei mir vervollständigt, sodass ich das nicht mehr nach prüfen kann.


    Das mit dem Feld "Beleg" scheint ein weiterer Fehler zu sein, denn klar wenn die Rechnung erstellt ist, existiert ja ein Beleg, aber das Feld sagt weiterhin nein.

    Ggf. hat das aber einen anderen Sinn, denn wenn ich bei einem anderen erstellen Beleg bspw. eine Rechnungskopie einfüge, dann wird mir da ein ja angezeigt. Vielleicht ist der Sinn hinter dem Feld eher, ob zu einem Beleg eine Rechnung o.ä. hinterlegt wurde... 🤷🏽‍♂️


    Gruß Flo