Welche Angaben/Steuern als Einzelunternehmen

  • Guten Abend zusammen,


    Ich bin gerade bisschen verwirrt, welche Angaben/Steuer verpflichtend sind als Einzelunternehmen?

    Entsprechend brauche ich Eure Hilfe...

    Das Unternehmen wurde 01.01.2022 gegründet und wie erwartet/kalkuliert nun effektiv 2500€ minus gemacht.

    Bei der Steuerlichen Erfassung wurde bewusst auf die Kleinunternehmer-Regelung verzichtet, da ich ausschließlich mit Geschäftskunden zutun habe.

    Das Gewerbe wird nebenbei betrieben.


    Jetzt habe ich zum einen wie immer die Einkommensteuer gemacht (mit meinem Haupteinkommen als Angestellter), dann die EÜR um den effektiven Betrag zu ermitteln, dann die Umsatzsteuer (natürlich habe ich wie vom Finanzamt bestimmt, pro Quartal meine Umsatzsteuer-Voranmeldung abgegeben) und zu guter letzt noch die Gewerbesteuer.


    Müssen jetzt die -2500€ auch in der Einkommenssteuer irgendwo abgebildet werden?

    Wenn ja, wo und wie?


    Was muss ich ansonsten noch als Einzelunternehmen an Steuer/Dokumentation abgegeben oder beachten?


    Besten Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Eine EÜR für die gewerbliche Tätigkeit habe ich wie oben beschrieben bereits gemacht.

    Diese habe ich dann als Basis für die Umsatzsteuer und Gewerbesteuer verwendet.

    Genügt das so, oder sind noch weitere Steuern/Dokumentationen verpflichtend?

  • Jetzt habe ich zum einen wie immer die Einkommensteuer gemacht

    Und in dieser EKSt-Erklärung gibst Du neben Deine Einkommen als Angestellter auch Dein Einkommen als Selbständiger an.
    In Deinem Falle ein negatives Einkommen. Warum Du so "schlecht gewirtschaftet" hast, ist dann aus Deiner EÜR ersichtlich.

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich ansonsten noch als Einzelunternehmen an Steuer/Dokumentation abgegeben oder beachten?

    Das beantwortet Dir doch im Prinzip alles Dein Programm, welches auch immer Du nutze magst, nebst Handbuch. Zudem hat Dir das FA Informationen zukommen lassen.