Eingabemasken für Telefon und Internet (Werbungskosten ) in Steuer-Start 2023

  • Hallo,


    ich vermisse in meinem Steuer-Start 2023 die Eingabemasken für die Nutzung des Telefons als Arbeitnehmer. In der Version 2022 sah es noch so aus:



    In der Version 2023 fehlt der erste Punkt:


    Ist das ein Fehler in der Software oder habe ich hier was falsch gemacht?


    Eigentlich habe ich bis hierhin nur Daten aus dem Vorjahr (2021) übernommen und teilweise korrigiert/an das Steuerjahr 2022 angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Fehler in der Software oder habe ich hier was falsch gemacht?

    Ist doch ganz normal nach wie vor sowohl unter Werbungskosten als auch unter Verwaltung vorhanden.

  • Inwiefern ist das Normal? Da Fehlt doch eine Zeile komplett. "Als Arbeitnhemer, aber nicht für andere Einkunftsarten genutzt" ist nicht vorhanden. Dementsprechend fehlt auch die dahinterliegende Maske komplett.


    Ich kann nur noch die selbst ermittelten Beträge eingeben. Da muss ich dann aber selbst das teuerste Quartal raussuchen und die 20% ausrechnen. In den früheren Versionen hat das die Software für mich erledigt. Das geht jetzt einfach nicht mehr?

    • Offizieller Beitrag

    ... das teuerste Quartal raussuchen und die 20% ausrechnen ...

    ?(


    Du kommst aus den Werbungskosten doch automatisch geleitet in die entsprechenden Masken unter Verwaltung. Da ist alles einzutragen, was zulässig ist.

  • Nein, genau das passiert eben nicht. Wenn ich unter "Nichtselbstständige Arbeit" -> "Werbungskosten" auf "Telefon und Internet" gehe, bekomme ich nur die Auswahl wie im Screenshot im ersten Post.


    Genau die Maske aus deinem Screenshot fehlt mir. Die würde ich (wenn ich mit der 2022er Version vergleiche) unter dem (in 2023 nicht vorhandenen) Punkt Als Arbeitnhemer, aber nicht für andere Einkunftsarten genutzt" erwarten.


    Und unter Verwaltung habe ich nur "Fahrzeuge" und "Arbeitszimmer".


    Auch die Suche nach "Telefon und Internet" zeigt mir nur die beiden Werbungskosten-Einträge für mich und meine Frau an. Da komme ich aber jeweils nur auf genau die gleiche Ansicht wie im Screenshot im intialen Posting.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Updates sind gezogen? Wenn ja, würde ich auf die Software auf die von uns im Forum mehrfach beschriebene Weise deinstallieren und neu installieren. Vorher natürlich Dateien sichern bzw. Komplettsicherung machen.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich habe ich bis hierhin nur Daten aus dem Vorjahr (2021) übernommen

    Hat das vielleicht etwas mit der Übernahme aus Steuer:Start zu tun? :/

    Wie ist denn das bei Dir, wenn Du es in einer neuen leeren Daten mal testweise manuell eingibst mit irgendwelchen Spieldaten?

  • Nochmal zur Klarstellung (weil ich nicht sicher bin ob das deutlich war) es geh in beiden Fällen um "Steuer-Start", also sowohl 2022 als auch 2023. Dafür gibt es aber kein Subforum und im Endeffekt ist das ja auch nur ein abgespecktes Steuer-Sparbuch. Der entsprechende Menüpunkt sollte aber auf jeden Fall da sein, da er ja in der Version 2022 auch da war und ich meine Telefonkosten ohne die Maske ja auch gar nicht sinnvoll eingeben kann.


    Ich habe jetzt folgendes probiert:

    1. In der vorhandenen Installation eine neue, leere Steuererklärung angelegt. -> gleiches Problem

    2. In einer frischen Windows 10 Installation (VM) eine frische Software-Installation gemacht und eine neue, leere Steuererklärung angelegt. -> gleiches Problem

    3. Meine gespeicherte Steuererklärung (Steuerjahr 2022 aus Steuer-Start 2023) im WISO Steuer Web geladen -> dort gibt es den Menüpunkt als "Anschlüsse, die beruflich genutzt worden sind"

    Ich würde die Steuererklärung aber eigentlich gerne weiterhin mit dem WISO Steuer-Start machen und abschließen, da ich das ungern Online haben will.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zur Klarstellung (weil ich nicht sicher bin ob das deutlich war) es geh in beiden Fällen um "Steuer-Start", also sowohl 2022 als auch 2023.

    Das war und ist klar, das nutzt nur niemand von den Hilfestellern.

  • Hi,


    ich hab mittlerweile eine Antwort auf eine Anfrage zu dem Verhalten vom Buhl Support erhalten:

    Zitat

    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wird mit dem Update auf die Version 30.04 behoben.


    Ein genauer Bereitstellungstermin für diese Aktualisierung kann Ihnen derzeit nicht genannt werden. Sobald das Update veröffentlicht wurde, werden Sie im Rahmen der automatischen Updateprüfung der Software darüber informiert.

    Ist also scheinbar ein Bug.


    Trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe beim Eingrenzen. :)

  • Gleiches Problem mit der Vollversion 2023:


    Die Telefon- und Internetkosten sind im Detail erfasst und auf die verschiedenen Einkommensarten verteilt. Bei der Erfassung gibt es keine Probleme. Aber die anteiligen Kosten werden weder bei mir noch bei meiner Ehefrau als Werbungskosten angezeigt. Das entsprechende Feld bleibt leer.


    Das Update auf die Version 30.04 hat nichts gebracht.


    Der Support hat sich nach einer Woche gemeldet und möchte nun meine gesamte Steuer-Datei... sehr schwierig.


    Hat jemand hier eine pragmatische Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Gleiches Problem mit der Vollversion 2023:

    Um die geht es hier schon. Denn es gibt kein Steuer-Start 2023 mehr, ist alles Steuer 2023.

    Der Support hat sich nach einer Woche gemeldet und möchte nun meine gesamte Steuer-Datei... sehr schwierig.

    Anders wird es nicht gehen. Bestimmte Daten kann man ja verfälschen oder auch löschen. Muß dann halt am Ende nur prüfen, ob de Fehler noch reproduzierbar ist.

    Hat jemand hier eine pragmatische Lösung?

    Ich würde schauen (in einer Kopie des Steuerfalls), welche Bereiche man vielleicht komplett löschen und neu befüllen könnte/müsste.