MeinGeld 365 - Synchronisation von zwei Installationen

  • Hallo,


    meine Frau und ich haben eigene Installationen auf zwei getrennten PC.

    Eine Installationen wird für das "tägliche Banking" genutzt, auf der anderen wird die komplette und recht umfabgreiche Finanzverwaltung gepflegt.

    Damit der Stand auf beiden Installationen in etwas gleich bleibt, soll ca. alle 2 Wochen eine Synchronisation durchgeführt werden.


    Bis etwa Anfang 2022 war das kein Problem, da ein HBCI-Kartenleser verwendet wurde. Also einfach die Datenbank kopieren, auf der anderen Installation einlesen - und die beiden unterschiedlichen User hatten über die eine HBCI-Karte wieder vollen Zgriff auf alle Konten, ohne das personenbezogene Anpassungen (Logins / Passwörter) erfolgen mussten.


    Durch die Änderungen bei den Banken ist letztes Jahr die Situation entstanden, dass beide Personen nur noch mit individullen Zugangsdaten und eigenen Apps auf dem Smartphone arbeiten können.

    Damit ist das zuvor beschriebene einfache Kopierverfahren der Datenbank natürlich weiterhin möglich, aber nach Einlesen müssen nun alle individuellen Logins der Konten manuell neu eingegeben werden.


    Das ist ein Unding und verschlingt massiv Zeit.

    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Datenbank so zu kopieren bzw. auf der anderen Installation einzulesen, ohne dass eine Neueingabe aller Login-Daten erfolen müsste.


    Zu diesem Thema war ich letztes Jahr auch mehrfach mit der Hotline in Kontakt - allerdings ohne dass man mir eine Lösung dazu nennen konnte.


    Hat hier jemand eine Idee oder hat Erfahrungen, wie man das machen könnte?


    Danke im Voraus

    We

  • Hast Du mal versucht, nur den Datentresor zu kopieren?

    Habe das gleiche Problem: Wir beide versuchen mit WISO meinGeld zu arbeiten, ich mache dabei noch Ablagen von Dokumenten etc. Habe meiner Frau die Zugänge separat eingerichtet. Allerdings machen wir noch keine Synchronisation der Daten.

    Alternativ: Bildschirmspiegelung eines separaten Rechners, auf den Ihr beide Zugriff habt.


    Was natürlich gar nicht geht, dass sich Deine Frau mit Deinen Daten einloggt.


    Ideal wäre für uns eine Mehrplatzversion. Aber das kann/will Buhl nicht.