Hallo zusammen,
ich habe Probleme beim Hinzufügen des Haupt-Gaszählers und der Zuordnung der zugehörigen Heizkostenverteiler.
Aber erst einmal eine kurze Zusammenfassung der Gegebenheiten:
Die Abrechnung unseres Zweifamilienhauses, in welchem wir selbst als Vermieter eine Wohnung haben, wird von mir über die Software WISO-Vermieter realisiert.
Bisher wurde die Heizkostenabrechnung über Techem gemacht, zum Ende 2021 wurde der Vertrag jedoch gekündigt und die Abrechnung für 2022 soll nun vollständig in WISO-Vermieter erfolgen.
Im November 2021 ist ein Mieterwechsel erfolgt und die vermietete Wohnung wurde renoviert. Hierbei wurden auch die Heizkörper erneuert und es wurden keine neuen Heizkostenverteiler angebracht.
Die Heizkostenverteiler in der zweiten Wohnung (in unserer) sind jedoch noch alle vorhanden.
Nun habe ich in WISO-Vermieter einen Gas-Zähler als Zählerart "Hauptzähler" hinzugefügt und die Verbrauchswerte eingetragen.
Mein erstes Problem ist jetzt das Verbinden des Gas-Zählers mit den zugehörigen Heizkostenverteilern. Die Heizkostenverteiler, wurden als Zählerart "Normaler" Zähler und mit dem Umlageschlüssel "Heizkostenverteiler" hinzugefügt. Wie kann ich diese Zähler dem Gas-Zähler als untergeordnete Zähler zuordnen?
Mein zweites Problem ist das korrekte Berechnen der Verbräuche ohne die Heizkostenverteiler aus der Mietswohnung.
Logisch gedacht sollte ich durch Abzug der Verbräuche aus unserer Wohnung (über die vorhandenen Heizkostenverteiler vom gesamten Gasverbrauch die Verbräuche der Mietswohnung berechnen können. Aber wie kann ich das in WISO-Vermieter abbilden?
Habt ihr hierzu eine kurze Hilfestellung für mich?
Besten Dank im Voraus.
Timo