Gaszähler und HKV-Zuordnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme beim Hinzufügen des Haupt-Gaszählers und der Zuordnung der zugehörigen Heizkostenverteiler.


    Aber erst einmal eine kurze Zusammenfassung der Gegebenheiten:

    Die Abrechnung unseres Zweifamilienhauses, in welchem wir selbst als Vermieter eine Wohnung haben, wird von mir über die Software WISO-Vermieter realisiert.

    Bisher wurde die Heizkostenabrechnung über Techem gemacht, zum Ende 2021 wurde der Vertrag jedoch gekündigt und die Abrechnung für 2022 soll nun vollständig in WISO-Vermieter erfolgen.

    Im November 2021 ist ein Mieterwechsel erfolgt und die vermietete Wohnung wurde renoviert. Hierbei wurden auch die Heizkörper erneuert und es wurden keine neuen Heizkostenverteiler angebracht.


    Die Heizkostenverteiler in der zweiten Wohnung (in unserer) sind jedoch noch alle vorhanden.


    Nun habe ich in WISO-Vermieter einen Gas-Zähler als Zählerart "Hauptzähler" hinzugefügt und die Verbrauchswerte eingetragen.


    Mein erstes Problem ist jetzt das Verbinden des Gas-Zählers mit den zugehörigen Heizkostenverteilern. Die Heizkostenverteiler, wurden als Zählerart "Normaler" Zähler und mit dem Umlageschlüssel "Heizkostenverteiler" hinzugefügt. Wie kann ich diese Zähler dem Gas-Zähler als untergeordnete Zähler zuordnen?


    Mein zweites Problem ist das korrekte Berechnen der Verbräuche ohne die Heizkostenverteiler aus der Mietswohnung.

    Logisch gedacht sollte ich durch Abzug der Verbräuche aus unserer Wohnung (über die vorhandenen Heizkostenverteiler vom gesamten Gasverbrauch die Verbräuche der Mietswohnung berechnen können. Aber wie kann ich das in WISO-Vermieter abbilden?



    Habt ihr hierzu eine kurze Hilfestellung für mich?


    Besten Dank im Voraus.


    Timo

  • Nun habe ich in WISO-Vermieter einen Gas-Zähler als Zählerart "Hauptzähler" hinzugefügt und die Verbrauchswerte eingetragen.

    Das kannst du dir sparen, denn ein Gaszähler berechnet keine Heizkosten. Wenn du die Jahresgasrechnung bekommst, stehen dort die Gesamtkosten und der Verbrauch in kWh drauf. Diese Kosten UND Verbrauch musst du unter Heiuzkosten einbuchen. Ein Gaszähler hat da keine Funktion in der Software.



    keine neuen Heizkostenverteiler angebracht.

    Dann kannst du keine Heizkosten nach Verbrauch abrechnen. Entweder haben alle Heizkörper HKV, ansonsten kannst du das laut HeizkostenV nur über die Heizfläche abrechnen.


    Da du ein Zweifamilienhaus hast wo du als Eigentümer selbst drin wohnst, hast du einen Bonus, der dann so aussehen würde, dass du die Heizkosten im Verhältnis 30% für die Allgemeinkosten sowie 70% für den Verbrauch abrechnest. Der Verbrauch würde dann die Heizfläche bedeuten.


    Eine andere Regelung geht nur, wenn du die neuen Heizkörper ebenfalls mit HKV bestückst, was sicherlich angeraten werden kann. Denn dann wird effektiv nach Verbrauch abgerechnet.

  • Hallo errjot,


    Danke für deine schnellen Antworten!

    Dann lösche ich den Gaszähler wieder. Aber ich verstehe nicht genau, wo ich die Kosten und den Verbrauch unter "Heizkosten" einzutragen habe.


    Und was meinst du denn mit Kosten UND Verbrauch? Auf der jährlichen Abrechnung steht nur der Jahresverbrauch in kWh!? Der Verbrauch errechnet sich doch durch die HKV oder die prozentuale Berechnung!?


    Im angehängten Screenshot habe ich mal mein Versuch gepostet. Ist das die richtige Stelle und die korrekten Einstellungen? Ach ja, die Warmwasserkosten verteile ich auch hierüber, oder!?


    Da die vermietete Wohnung familiär genutzt wird, möchte ich die Abrechnung auch ohne die HKV in der Mietswohnung verbrauchsabhängig machen. Also unseren Verbrauch aus unserer Wohnung haben wir ja über die verbauten HKV, dann rechne ich mir die Differenz dann für die Mietswohnung aus.


    Über die Verbrauchsberechnung lässt sich das ja wahrscheinlich nicht realisieren, da der Mietswohnung ohne HKV auch keine Verbräuche zugeordnet werden. Müsste ich dann die über die Differenz berechneten Verbräuche über "Rechnungen" hinzufügen?


    Viele Grüße Timo

  • Und was meinst du denn mit Kosten UND Verbrauch? Auf der jährlichen Abrechnung steht nur der Jahresverbrauch in kWh!?

    Deine Gasrechnung hat zwei Bereiche, einmal die Gesamtkosten und der Verbrauch, in der Regel mit m³ und kWh Verbrauch. Beim Buchen der Gaskosten muss man den Rechnungsbetrag einsetzen und danach die daraus resultierenden Verbrauchsmenge in kWh. Beim Hausverwalter ist das ein "Abwasch", wie es beim Vermieter eingegeben wird, denke ich aber in der gleichen Art.


    Ach ja, die Warmwasserkosten verteile ich auch hierüber, oder!?

    Das Warmwasser in der Menge wird hier nicht abgerechnet, sondern die Energie, die aufgewendet wird, um das Kaltwasser zu erwärmen. Heißt, und du hast da einen Fehler drin, musst du die Kostenverteilung mit 30% mit Heizfläche angeben, die 70% hast du korrekt mit Verbrauch Warmwasser (laut WW-Zähler() angegeben.



    dann rechne ich mir die Differenz dann für die Mietswohnung

    Wie willst du denn das "berechnen"? Ein HKV gibt den Verbrauch in Einheiten an, nicht in kWh. Das bedeutet, du würdest Äpfel mit Birnen vergleichen, mach das nicht, es kommt, egal ob eigengenutzt sowie Verwandschaft, kein Ergebnis raus, was du dann ruhigen Gewissens berechnen könntest.

    Es geht nicht, was du da vor hast, also mache es so wie es die Heizkostenverordnung in diesem Fall NUR(!) zulässt, den Verbrauch über die Wohnfläche zu machen. Andernfalls hast du einen Fehler drin.


    Noch eine Info zur Verteilung der Kosten, du hast irgendwo linear eingestellt. Das bitte auf Gradtagszahlen stellen. Sollte einmal ein Mieterwechsel vorkommen, dann würde das damit abgerechnet. Linear spielt dann keine Rolle, wenn kein Mieterwechsel stattfindet.


    Noch einmal zu deinem Vohaben, keine Berechnungen anstellen, die in keinster Weise korrekt wäre.

  • So ist es richtig einzutragen

    Genau so meinte ich es auch.


    Wobei beim HV die Einteilung der Verteilung der Heizkosten es zur Info kommt, wenn man bei 30% und 70% die gleiche Umlageart nimmt. Es kommt öfters vor, dass es eine Wohnfläche und eine andere Heizfläche gibt, dann trage ich die beiden dort ein.