Lohnsteuerbescheinigung für nach ELSTaM besteuerte Minijobberin drucken

  • Hallo alle,


    auch nach Suche im Forum bin ich nicht fündig geworden, deshalb die Frage hier:


    Ich suche nach einer Möglichkeit, mit WISO Steuer Mac 2022 für eine von mir im Privathaushalt angestellte Minijobberin (die auf Lohnsteuermerkmalen besteuert wird!) eine Lohnsteuerbescheinigung auszudrucken. Bis jetzt habe ich eine solche Funktion nicht gefunden. Monatliche Gehaltsabrechnungen, Halbjahresschecks und Lohnsteuermeldung klappen ansonsten problemlos.


    Übersehe ich da etwas oder ist diese Funktion tatsächlich nicht vorhanden? Wie komme ich sonst an dieses Formular ran?


    Es grüßt

    Lohn und Brot

  • Im Haushaltsscheckverfahren (das im WISO Steuer angeboten wird) gibt es keine Lohnsteuerbescheinigungen. Entweder hat man im Haushaltsscheckverfahren als Minijobberin abgerechnet oder es ist eine korrekte Lohnabrechnung (mit allen Dokumentationen etc für Prüfungen) in einem anderen Programm zu erstellen. Aus diesem heraus ist dann auch eine Lohnsteuerbescheinigung möglich.

    Ob du hier möglicherweise noch andere Dinge beachten musstest, solltest du mit einem Steuerberater klären. Die Lohnsteuerbescheinigung kannst du wohl nur über MeinElster abgeben.