Einzel- bzw. Zusammenveranlagung Ehepartnern und automatischen Steuerabruf im Steuer-Sparbuch mit zwei Buhl Konten

  • Hallo zusammen,

    mein Mann und ich haben beide ein Buhl Konto und dort den automatischen Steuerabruf eingerichtet. Der Freischaltcode für das Steuer-Sparbuch läuft über meinen Mann.

    Damit ich bei der Abgabe der Steuererklärung prüfen kann, ob sich die Einzel- oder die Zusammenveranlagung lohnt muss ich die Daten in einem unserer Konten erfassen, richtig? Wir sind seit 2020 verheiratet, aber wir haben die letzten Jahre noch eine Einzelveranlagung abgegeben. Ich wollte jetzt meine Daten vom Vorjahr in dem Konto meines Mannes abrufen aber das funktioniert irgendwie nicht. Online hatte ich versucht den Steuerabruf auch in sein Konto hinzuzufügen aber das geht wohl nur 1x. Ich möchte die Daten ja nicht wieder manuell eingeben müssen. Dafür gibt es ja den Steuerabruf... oder ist es doch möglich mit zwei Konten am Ende zu prüfen ob eine Einzel- oder eine Zusammenveranlagung günstiger ist? :/


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) möchte ungern alles nochmal neu eingeben müssen und weiterhin den Steuerabruf nutzen und natürlich Zeit und Nerven sparen :S Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    mein Mann und ich haben beide ein Buhl Konto und dort den automatischen Steuerabruf eingerichtet.

    Ich nutze den automatischen Steuerabruf nicht, aber mich würde nicht wundern, wenn das Zusammenführen aus zwei verschiedenen Konten/Accounts nicht funktioniert. Auch beim manuellen Abruf müssen alte Berechtigungen ja vor einer neuen Zuordnung durch den zum Abruf Berechtigten gelöscht werden.