Miles & More - Mehrere Kreditkarten mit einem Benutzernamen

• Moin,

ich habe eine neue M&M KK zugeschickt bekommen und sehe jetzt bei kartenabrechnung.de zwei Kreditkarten.

Ich wollte die zweite Karte in 'Wiso Mein Geld' hinzufügen - das hat soweit auch geklappt (der Saldo wird korrekt angezeigt) - bei der abfrage der Umsätze werden dann aber die Umsätze der anderen (1./alten) Karte heruntergeladen so das beim letzten Schritt bevor das Konto hinzugefügt wird der Saldo/die Umsätze der 1./alten Kreditkarte angezeigt wird. [ich habe das Konto auch bereits einmal hinzugefügt und sehe dann sämtliche Umsätze der 1./alten/falschen Kreditkarte.

Das wirkt für mich wie ein Fehler in der Umsetzung, da der Saldo im ersten Dialog korrekt ist - die Umsätze dann aber falsch gefiltert/abgerufen werden.

Für einen Tipp bin ich dankbar,

VG,

Nils Böckmann

• Hallo,

hier auch - bin von einer Gold- auf die "normale" Miles-and-More Kreditkarte umgestiegen, habe genau das gleich Phänomen. Beim Anlegen wird erst noch der richtige Saldo angezeugt, aber dann nur die Umsötze von der alten Karte geholt

Viele Grüße

Uwe

• Ich habe meine Miles-and-More Gold-Kreditkarte gegen eine günstigere blaue eingetauscht, weil ich die zusätzlichen Funktionen/Versicherungen etc. nicht mehr benötige.

Ich dachte nun, wenn ich ein neues Konto anlege (man gibt ja dabei die Kreditkartennummer ein) würden die Daten der neuen Karte gezogen.

Das hat leider nur bedingt funktioniert. Bei der Anlage wird mir zwar das korrekte Guthaben im Saldo angezeigt (von der alten Karte übertragen), aber beim abrufen der Buchungen werden ausschliesslich die Buchungen der alten Karte übertragen.

Löschen der Daten des alten Kontos aus dem Datentresor vor der Anlage des neuen Kontos hat leider nichts gebracht, bei den paar gleichlautenden Beiträgen im Forum die ich gefunden habe steht leider keine Lösung dabei. Anfrage beim Support ist gestellt, läuft aber noch.

• Ich dachte nun, wenn ich ein neues Konto anlege (man gibt ja dabei die Kreditkartennummer ein) würden die Daten der neuen Karte gezogen.

Meiner Kenntnis nach sind und bleiben das unterschiedliche "Konten". Also altes Konto schließen und künftig mit dem neuen Konto arbeiten. So zumindest meine Erafhrung bei Kartenwechsel innerhalb eines Unternehmens. Da gibt es doch bestimmt auch unterschiedliche Kartennummern, oder?

• Meiner Kenntnis nach sind und bleiben das unterschiedliche "Konten".

Die aber möglicherweise über denselben Banking-Account laufen.

aber beim abrufen der Buchungen werden ausschliesslich die Buchungen der alten Karte übertragen.

Gibt es denn schon neue Buchungen?

Löschen der Daten des alten Kontos aus dem Datentresor vor der Anlage des neuen Kontos hat leider nichts gebracht

Kann ja auch nicht.

• Erst mal Danke :) :) :) <3 <3 <3 für das Feedback. Hier meine Antworten:

Die aber möglicherweise über denselben Banking-Account laufen.

Es wird bei der Anlage des Kontos tatsächlich erkannt, dass es eine eigene Karte ist. Ich muss ja die Kreditkartennummer eingeben, auch wenn das die gleiche Bankverbindung ist. Angelegt werden dann "LH Miles and More Gold Credit Card" und "LH Miles and More Blue Credit Card" (Name wird so vom System vergeben.

Gibt es denn schon neue Buchungen?

Und ja, es gibt schon Buchungen auf dem neuen Konto - diese Umbuchung eines Guthabens von der alten Kreditkarte und die Kreditkartengebühr plus Einzug derselben für die neue Karte.

Also altes Konto schließen und künftig mit dem neuen Konto arbeiten.

Das alte Konto muss ja dableiben, die Buchungen sind ja erfolgt, sonst fehlen die ja in den jeweiligen Kategorien komplett. Ausserdem fehlt die Gegenbuchung zum monatlichen Einzug vom Girokonto.

Nichtsdestotrotz habe ich gedacht, wenn alle Miles-and-More Buchungen jetzt im neuen Konto landen dann kann ich das alte auch löschen. Habe das alte also gelöscht, es auch aus dem Datentresor gelöscht, und dann das neue angelegt. Hat nichts gebracht - es wurde zwar im Anlageprozess der korrekte Saldo auf dem neuen Konto angezeigt, aber danach komplett alle Buchungen vom alten Konto geholt.

Meiner Kenntnis nach sind und bleiben das unterschiedliche "Konten".

Genau so habe ich es erwartet und so ist es wohl auch gedacht:

Es wird bei der Anlage des Kontos tatsächlich erkannt, dass es eine eigene Karte ist. Ich muss ja die Kreditkartennummer eingeben, auch wenn das die gleiche Bankverbindung ist. Angelegt werden dann die Konten "LH Miles and More Gold Credit Card" und "LH Miles and More Blue Credit Card" (Name wird so vom System vergeben.

Es werden nur die falschen Buchungen gezogen.

Das einzige, was ich jetzt noch nicht getan habe (was ich irgendwo meine ich als Erwähnung gesehen habe) war, aus der HBCI Kontaktübersicht den Kontakt zu löschen, bevor ich das neue Konto anlege, das war mir zu heiss.

• PS

Hatte ich auch versucht, bevor ich es komplett gelöscht habe. Resultat war das selbe. Wie gesagt, es funktioniert alles - es wird ein zweites Konto angelegt, der korrekte Saldo erscheint bei der Anlage, nur werden dann die Buchungen der alten Kreditkarte gezogen.

• Das einzige, was ich jetzt noch nicht getan habe (was ich irgendwo meine ich als Erwähnung gesehen habe) war, aus der HBCI Kontaktübersicht den Kontakt zu löschen, bevor ich das neue Konto anlege, das war mir zu heiss.

Da kann nichts passieren: Du kannst entweder das testen und dann auf ein Backup der Datenbank von vor der Änderung zurückgreifen oder Du machst gleich eine Kopie der Datenbank und testest das da drin.

• PS

Hatte ich auch versucht, bevor ich es komplett gelöscht habe. Resultat war das selbe. Wie gesagt, es funktioniert alles - es wird ein zweites Konto angelegt, der korrekte Saldo erscheint bei der Anlage, nur werden dann die Buchungen der alten Kreditkarte gezogen.

Na ja, daß Konto schließen ändert nichts an dem Zugang. Das kann nicht stören. Konto löschen kann und darf ebenfalls keine Lösung sein. Das wäre kontraproduktiv.

• Okay, der Support hat sich gemeldet.

Die korrekte Vorgehensweise ist laut Support wie folgt:

- altes Konto schliessen

- Online-Verwantung -> Adminsitration -> HBCI Kontaktübersicht und dort den Kontakt löschen

- neues Konto anlegen (Support hat geschrieben über "Girokonten/Bankkonten online" ich denke aber das ist ein Versehen, es müsste "Weitere Konten -> Verbindlichkeiten -> Kreditkarte sein, ich frage nach)

- leider ist die Miles-and-More Kreditkartenwebsite gerade offline, so dass ich es nicht ausprobieren konnte.,.

• Miles and More Kreditkarten website wieder da, habe wie beschrieben

- das alte Konto geschlossen

- den Kontakt aus der HBCI-Kontaktübersicht gelöscht

- das neue Konto über "Weitere Konten -> Verbindlichkeiten -> Kreditkarte" angelegt

Diesmal wurden die richtigen Buchungen gezogen.

Danke nochmal für die Unterstützung hier!