MeinVerein für Segelverein: Abrechnung individueller Leistungen

  • Hallo zusammen,

    ich verwalte einen Segelverein und ich habe folgende Schwierigkeit:

    Mitglieder zahlen Standardbeitrag 100 EUR

    Mitglieder mit Bootsliegeplatz zahlen zusätzlich für den Liegeplatz:

    - Breite des Platzes, 50 EUR je lfd. Meter

    - auf Wunsch Seitenstege, je Stk. 40 EUR

    - Befahrensgebühr des Sees je Boot 60 EUR


    Das konnte ich entsprechend über die Zusatzleistungen abbilden. Da sich die Liegeplätze von Jahr zu Jahr wenig unterscheiden, wäre das eine bequeme Sache.


    Aber gibt es eine Möglichkeit das ganze auf einer Rechnung genauso darzustellen? Nur der Gesamtbetrag wird nicht helfen, da wir diesen aus steuerlichen Gründen und Gründen der Transparenz aufdröseln müssen.


    Als weitere Option habe ich noch den Reiter Leistungen gesehen. Hier kann ich die Zusatzleistungen auf eintragen, aber ich habe nicht verstanden, wie ich diese Leistungen an die Mitglieder verteilen kann.


    Sollte die automatische Rechnungserstellung nicht funktionieren, habe ich den Sinn der Software noch nicht ganz ergründen können. Meine Excel in Kombination mit einem Word-Serienbrief kann das auch. 8o Nur das Verschicken per PDF habe ich noch nicht geschafft...


    Herzlichen Dank!


    windsurfer

  • Hallo windsurfer,


    ich gehe davon aus, dass du die Onlineversion von "MeinVerein" nutzt!?


    Deinen Ansatz verstehe ich und kann ihn auch nachvollziehen.

    Leider ist "MEINVerein" hier nicht sehr einfach zu verstehen.


    Der Bereich Beiträge ist (so ist zumindest mein Verständnis) wohl nur für den reinen Mitgliedsbeitrag vorgesehen.

    Daher erhälts du in den "BEITRÄGEN" auch nur die steuerliche Kategorie Mitgliedsbeiträge und Aufnahmegebühren.


    Deine Liegeplätze nach Breite, Seitensteg und die Befahrensgebühr sind in Augen von "MEINVEREIN" keine Beiträge und sind daher über den Bereich "LEISTUNGEN" abzuwickeln.


    Beiträge kannst du deinen Mitgliedern zuweisen, Leistungen nutzt du zur manuellen Rechnungserstellung.

    Eine Zuweisung zum einzelnen Mitglied ist nicht möglich.


    Sollten deine oben genannten Zusatzleistungen also korrekt in einem Kontenplan auftauchen, dann müsstest du diese Positionen manuell für jedes Mitglied in einer separaten Rechnung erstellen. Jetzt sind es alles Mitgliedsbeiträge.


    Da es derzeit aber keine vernünftige Auswertung des Kontenrahmens gibt, ist dies derzeit vollkommen belanglos.


    Ich habe meine zusätzlichen Leistungen auch unter Beiträge erstellt, damit ich diese direkt per Lastschrift einziehen kann.


    So weit ich das nachvollziehen kann, werden aber die Beiträge und Zusatzleistungen auf der Rechnung separat angedruckt. Es kommt also nicht nur der Gesamtbetrag, sondern die Einzelpositionen werden separat auf der Rechnung.


    Beispiel bei mir: Die Jahrespacht (Steuerkonto 4110) und die FED-Versicherung (Steuerkonto 4000) habe ich als Zusatzbeitrag, damit ich diese Beiträge auch per Lastschrift einziehen kann.


    Leistungen können nicht per Lastschrift eingezogen werden. Es wird eine Rechnung erstellt und das Mitglied muss selber überweisen.


    Auf meiner Rechnung sieht das ganze dann so aus:
    (Ja, an der Beitragsbezeichnung muss ich noch etwas rumspielen, aber leider bietet MEINVEREIN ja keine weiteren "EIGENE FELDER" in diesem Bereich an)




    Also es werden schon die einzelnen Leistungen separat ausgewiesen.



    Wenn du allen Mitgliedern einen BEITRAG zugewiesen hast und die Fälligkeit erreicht ist, dann findest du unter den Punkt "BEITRÄGE" die demnächst fälligen Beiträge. Du kannst nun alle oder auch nur einzelne (zum Testen) auswählen und den Beitragseinzug starten.

    Es folgt die Freigabe über das Onlinebanking und deine Rechnungen werden (wenn es klappt) per E-Mail an dein Mitglied versendet.

    Die Rechnungen kannst du auch ausdrucken und per Post versenden.




    P.S.

    Wenn der Serienbrief in Word fertig gestellt worden ist, dann kann man diesen doch exportieren bzw. unter freigeben in eine *pdf umwandeln!!

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown: