Kosten Schornsteinfeger in Heizkostenabrechnung vergessen

  • Hallo,

    ich habe für 2022 vergessen, der Techem die Kosten für den Schornsteinfeger mitzuzeilen. Jetzt fehlt sie bei allen Mietern auf der Heizkostenabrechnung. Ich finde im WISO-Hausverwalterprogramm keine Möglichkeit, diese manuell einzutragen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke

  • Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Normal werden diese Kosten in die Heizkosten gebucht udn dann nach anteiligem Verbrauch umgelegt. Da das jetzt zu spät ist würde ich folgende Abrechnung machen.

    Lege ein Konto an, Beispiel 4012, gebe als Umlageart Einheit an und buche die Kosten da rein.


    Vorher, wenn noch nicht geschehen, musst du bei jeder Wohnung bei den Umlagearten bei Einheit eine 1 eintragen. Wenn du das gemacht hast, werden die Kosten pro Einheit berechnet.