Eigenleistungen

  • Hallo zusammen,

    ich versuche erstmals eine Betriebs- und Nebenkostenabrechnung zu erstellen. Es klappt mit Wiso Vermieter auch ganz gut, denke ich. Meine Fragen sind: Können auch Eigenleistungen, wie Dachrinnenreinigung und Winterdienst auf die Mieter umgelegt werden? Und, wie erfolgt die Berechnung?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Ute

  • Das solltest du einen im Mietrecht versierten Anwalt fragen. MMn geht das, aber die Höhe des Stundensatzes dürfte zu Streitigkeiten führen. Ohne fundierten Rat würde ich hier nichts ansetzen. Steht denn etwas in den MIetverträgen?

  • Können auch Eigenleistungen, wie Dachrinnenreinigung und Winterdienst auf die Mieter umgelegt werden?

    Nun, einen Anwalt zu fragen finde ich etwas überzogen.


    Du kannst alle Eigenleistungen, die im Mietvertrag aufgeführt werden, auch selbst ausführen. Wenn du einen moderaten Stundensatz nimmst, dann gibt es keine Probleme. Was du nicht darfst, Mehrwertsteuer einrechnen.


    Und wenn du schreibst, Dachrinnenreinigung, dann müsste diese Betriebskostenart auch expliziet im Mietvertrag stehen, denn deinighe Arbeiten sind in Ziffer 17 des Mietvertrages aufzuführen, ansonsten darfst du sie nicht berechnen. Schau dir mal die Betriebskostenverordnung einmal an.

  • Hallo Erjott,

    danke für deinen Hinweis. Ja, die Dachrinnenreinigung ist im Mietvertrag aufgeführt, der Winterdienst leider nicht. Für die Dachrinnenreinigung hätte ich 20 €/Std. angesetzt. Allerdings habe ich im Netz gelesen, dass entsprechende Firmen je lfd. Meter Dachrinne 2,50 € - 4,00 € berechnen. Ich habe also keine Ahnung, was ich nun ansetzen kann (2,00 € je lfd. Meter??).

  • der Winterdienst

    Der Winterdienst gehört zu den allgemeinen 16 Positionen, den brauchst du nicht separat angeben. Der wird nach Wohnfläche umgelegt.


    Ich habe also keine Ahnung, was ich nun ansetzen kann (2,00 € je lfd. Meter??).

    Du hast gesagt, dass du es selbst machen willst. Dann bitte einfach die Anzahl Stunden x deinem Stundensatz berechnen. €20,- ist ein glaubhafter Stundensatz.