Gewerberaum renovieren, wie absetzen?

  • Guten Abend zusammen,

    meine Frau betreibt seit ein paar Monaten ein kleines Gewerbe und hat eine Räumlichkeit angemietet. Diese wurde gefühlt seit Neubau vor 60 Jahren nicht renoviert. Bei Unterzeichnung des Mietvertrages konnten wir etwas den Preis drücken, damit kein neuer Boden rein kommt, den ich jetzt gerne verlegen würde.


    Frage hierbei, wie kann ich zB Fliesen samt Kleber oder Laminat von der Steuer absetzen? Verlegen würde ich selbst.

    Wäre das unter Instandhaltung neben den Kosten für Miete, Gas etc? Oder wäre das woanders zu suchen?


    Danke!

  • Das sind aber Kosten des Gewerbes deiner Frau! Dort gehören sie hin und zwar unter Instandsetzung Räume. Deine Arbeitszeit solltest du belegen können und mit einem moderaten Stundensatz deiner Frau berechnen (ohne MwSt), damit diese einen Beleg für ihre Betriebsausgaben hat. Du hast ja mit dem Gewerbe nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Arbeitszeit solltest du belegen können und mit einem moderaten Stundensatz deiner Frau berechnen (ohne MwSt), damit diese einen Beleg für ihre Betriebsausgaben hat.

    Im ernst jetzt? Erst einmal war das mal wieder ja gar nicht gefragt. Warum also dieser steuergestalterische Hinweis, der dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes gar nicht gestattet ist? Zum anderen sind das vom Grunde her klassische Eigenleistungen, wo es eben keinen "Lohn" gibt und somit auch keine Betriebsausgaben oder Werbungskosten. Darüber hinaus sollte man ihn bei so einem "Ratschlag" auch über die daraus resultierenden steuerlichen Pflichten seinerseits aufklären, denn in diesem Fall muss er seine "Betriebseinnahmen" natürlich entsprechend erklären, was dann letztlich, im Falle der Zusammenveranlagung, zum Nullsummenspiel würde.

  • Das sind aber Kosten des Gewerbes deiner Frau! Dort gehören sie hin und zwar unter Instandsetzung Räume. Deine Arbeitszeit solltest du belegen können und mit einem moderaten Stundensatz deiner Frau berechnen (ohne MwSt), damit diese einen Beleg für ihre Betriebsausgaben hat. Du hast ja mit dem Gewerbe nichts zu tun.

    Dass es Kosten meiner Frau sind ist mir soweit klar, meinte aber für mich, wo ich das von der Steuer in unserer gemeinsamen Steuererklärung ansetzen kann.

    Also war meine Vermutung soweit richtig?

    Betriebsausgaben-Miete und Pacht-Instandhaltung? Da dann alles unter einen Punkt oder aufdröseln? Also zB Fliesen, Kleber, Abschlussleisten usw.


    Dann eine andere Frage:

    Wo gebe ich denn so etwas ein wie ein Waschbecken samt Unterschrank und Rohren? Musste nämlich ein Waschbecken in einem Raum installieren. Ich tendiere ja zu „Bürobedarf und sonstige Arbeitsmittel“?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Dann eine andere Frage:

    Bitte keine Sammelthreads dieser Art, damit die Forumssuche noch sinnvoll nutzbar bleibt (Nutzungsbestimmungen). Vielen Dank.


    Ansonsten bitte auch einmal die Forumssuche oder die Programmhilfe, welchen Programms auch immer, nutzen, denn damit lässt sich vieles schon beantworten.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.