Hallo,
wir haben ein Einfamilienhaus im Lauf des Jahres 2022 verkauft.
Ist es richtig, dass ich für das Jahr 2022 dennoch die VOLLE Abschreibung geltend machen kann?
Wenn nein, wie und wo muss ich das in WISO Steuer eintragen?
Gruß,
Kauko
Hallo,
wir haben ein Einfamilienhaus im Lauf des Jahres 2022 verkauft.
Ist es richtig, dass ich für das Jahr 2022 dennoch die VOLLE Abschreibung geltend machen kann?
Gruß,
Kauko
Nein.
Das macht das Programm alles für Dich, wenn Du die entsprechenden Grundangaben zum Gebäude einträgst.
Wie kommst Du darauf?
Das macht das Programm alles für Dich, wenn Du die entsprechenden Grundangaben zum Gebäude einträgst.
Ich habe die Grundangaben zum Gebäude schon seit mehreren Jahren in WISO Steuer (Windows) eingetragen gehabt. Die Grundangaben habe ich dann jedes Jahr aus dem Vorjahr übernommen und unverändert gelassen.
2022 ist jetzt das erste Jahr, in dem das Haus (wegen des Verkaufs) nicht mehr volle 12 Monate uns gehörte.
Und jetzt habe ich eben nicht gefunden, wo und wie ich dem Programm diesen Sachverhalt (Besitz nur für einen Teil des Jahres) eingeben kann.
Gruß,
Kauko
Und jetzt habe ich eben nicht gefunden, wo und wie ich dem Programm diesen Sachverhalt (Besitz nur für einen Teil des Jahres) eingeben kann.
Wie immer Zeile für Zeile vorgehen: