Paypal und Kreditkarte: Umbuchungen automatisieren

  • Hi,


    ich nutze in MeinGeld: Girokonten, eine Kreditkarte und ein Paypal Konto. Jetzt brauche ich aber etwas Hilfestellung beim Umgang mit den Umbuchungen:


    Im Falle von Paypal gibt es ja:
    1) auf dem Paypal Konto: den Zahlungsausgang zum Händler
    2) auf dem Paypal Konto: einen Zahlungseingang in gleicher Höhe vom Girkonto
    3) auf dem Girokonto: Zahlungsausgang auf dem Girkonto (Einzug von Paypal)


    Wenn die neuesten Daten von der Bank bzw Paypal abgerufen wurden, muss ich jede Paypal Transaktion manuell umbuchen (Rechtsklick > Umbuchen > Datensatz aus Girkonto suchen).

    Das gleiche gilt für den monatlichen Ausgleich der Kreditkarte vom Girokonto damit die Zuordnung zum Girokonto gemacht wird.


    Meine Frage: Müsste MeinGeld diese Umbuchung nicht automatisch erkennen und anlegen? Oder gibt es einen besseren Weg ohne dass man sich jedesmal hinsetzen muss und die Transaktionen händisch umbucht...


    Ein paar Hintergrundinfos:

    - Bei allen Konten ist die Option "Automatische Abgleichsbuchung erzeugen" aktiviert

    - Die Datensätze sind vom Datum her immer sehr nah beieinander, d.h. es liegen 1 max 2 Tage zwischen Einzug von Paypal und Erscheinen auf dem Girkonto




    Bin für alle Tipps offen


    Phil

  • Hey,

    ich habe ein ähnliches Problem, leider noch ein bisschen komplexer:

    A. Paypal Account mit verschiedenen Kreditkarten und Konten - je nach Ausgabe wird ein anderes Konto belastet (bspw. Gemeinschaftskonto oder privates Konto)

    B. Dies führt immer zu 3 Buchungen, was korrekt ist: 1. Paypal Ausgabe, 2. Paypal "Einnahme" zum Ausgleich und 3. Ausgabe auf einem anderen Konto


    Nun ist nur 1. eine echte Ausgabe, die ich als solches kategorisieren will, 2 und 3 sind nur Umbuchungen.

    Automatisiert scheint das nicht zu gehen. Was relativ einfach ist, ist auf den relevanten Konten nach "Paypal" zu suchen und manuell als Umbuchung zu kategorisieren (das ist Punkt 3).

    Für Punkt 2 fällt mir noch keine gute Lösung ein. Auf dem Paypal Account könnte ich zwar das Gleiche machen, da weiß ich aber nicht, welches die Gegenseite der Umbuchung ist - das wird in den Details nicht angezeigt.

    Da ich relativ viel über Paypal kaufe ist das leider eine sehr unbefriedigende Lösung. Hat hier jemand eine bessere?

  • Da wird es wohl keinen echten Automatismus geben. Mein Geld müsste erkennen können, mit welcher Karte zu bezahlt hast. Evtl. aber die Umbuchung auf der Kreditkarte nach PayPal umbuchen und dann hoffen, dass Mein Geld eine automatische Zusammenführung hinbekommt. Ansonsten musst du manuell zuweisen. Eine weitere Alternative wäre je Kreditkarte ein eigenes PayPal-Konto. Dann könntest du versuchen immer auf die richtige Kreditkarte umzubuchen. Noch eine weitere Variante wäre evtl. das PayPal-Konto aufzuladen und nur über das Guthaben zu bezahlen - Nutze ich nicht und bin auch nicht sicher, ob das funktioniert.

  • Hallo,

    ich möchte noch einmal zum Ursprung von philipp83 zurückkommen - also zum einfacheren Fall.

    Ein PayPal Konto und eine Gegenbuchung vom Privat-/Girokonto.

    Es ist mühselig jedes Mal -wie beschrieben- mit Rechtsklick / Umbuchen eine manuelle Umbuchung zu erzeugen.

    Man hat ja auch immer etwas Zeitverzug zwischen den Konten aber im Grunde wird ja die passende Paypal-Buchung im System erkannt.

    Also müsste es doch eine Möglichkeit geben das automatisch durchführen zu lassen.


    Ich habe zwei PP-Accounts - das ist schon ziemlich nervig.

    Danach folgt ja noch die Kategoriesierung im PP-Konto, was auch kein Spaß ist.

    Jemand eine Idee?

  • Hallo,


    ich habe ein PayPal und ein Amazon-Konto, zu denen es immer eine Gegenbuchung vom Privat-/Girokonto gibt.

    Es ist mühselig jedes Mal mit Rechtsklick / Umbuchen eine manuelle Umbuchung zu erzeugen.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Umbuchungen automatisiert durchführen zu lassen?

    Ich dachte vielleicht mit der Systemregel "Umbuchung Intern" könnte man das lösen. Bei PayPal hat das bei mir jedoch nicht funktioniert.


    Kann mir da jemand helfen?