Energiepreispauschale nicht ausgezahlt, erscheint aber unter "Sonstige Einkünfte"

  • Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe schon die Forumssuche zur Energiepreispauschale befragt, bin aber nicht fündig geworden.

    Ich mache die Einkommensteuer-Erklärung für meinen Mann und mich gemeinsam mit Steuer:Mac. Ich bin selbstständig. Da ich die UStVA per Lastschrifteinzug zahle, konnte ich den Betrag bisher nicht um 300 Euro kürzen und möchte diese dann mit der Steuererklärung "beantragen". Ich habe die EÜR mit dem separaten Modul erstellt und dann die Werte in das Einkommensteuer-Modul importiert. Wenn ich "Vorschau > Steuerberechnung" klicke, stehen bei mir 300 Euro Energiepreispauschale unter "Sonstige Einkünfte", obwohl ich die noch gar nicht bekommen habe. Was habe ich falsch gemacht?

    Bei meinem Mann steht dort richtigerweise 0 Euro, weil es schon weiter oben unter "Bruttoarbeitslohn, davon ausgezahlte bEPP" steht.

    Viele Grüße

    Veronika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe schon die Forumssuche zur Energiepreispauschale befragt, bin aber nicht fündig geworden.

    Energiepreispauschale - Forumssuche

    EPP - Forumssuche

    FAQ des BMF „Energiepreispauschale (EPP)“ (laufend aktualisiert)

    VII. EPP im Einkommensteuer-Vorauszahlungsverfahren - Quelle: FAQ BMF


    Da ich die UStVA per Lastschrifteinzug zahle, konnte ich den Betrag bisher nicht um 300 Euro kürzen und möchte diese dann mit der Steuererklärung "beantragen".

    Was soll das denn mit der UStVA zu tu haben? Das FA wird Eure Vorauszahlungen zur Einkommensteuer (2022/43 - 10.09.2022) entsprechend gekürzt haben.