Einmalige Planungsbuchung (Zahlungseingang) für Prognosezwecke erfassen

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin Anfänger in MG und komme mit folgendem Problem trotz umfangreichen Forumsuchens nicht weiter:

    Ich möchte zu Prognosezwecken einen einmaligen Zahlungsgeingang erfassen. Dazu gehe ich Finanzprognose oder Zahlungsverwaltung --> Prognosebuchung --> wähle Konto und Zahlungspflichtigen aus --> buche die Prognosebuchung. Es wird automatisch eine regelmäßige Zahlung/Buchung angelegt und ich kann in den Details (auch bei Auswahl Offline im Konto oder Nur zur Prognose die Wiederholung nicht auf Null bzw Keine WDH setzen. ich bekomme dann folgende Fehlermeldung:



    Nach mehrfachen Versuchen verliere ich die Geduld und hinterfrage meine Kaufentscheidung. Danke für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    ich bin Anfänger in MG und komme mit folgendem Problem trotz umfangreichen Forumsuchens nicht weiter:

    Das wundert mich sehr, denn dieses Thema gab es erst kürzlich in diesem Unterforum: Problem mit "Bitte geben Sie eine gültige Wiederholung an"

    Nach mehrfachen Versuchen verliere ich die Geduld und hinterfrage meine Kaufentscheidung.

    Da kann ich immer wieder nur sagen: das ist nicht unser Thema hier im Anwender-helfen-Anwender und auch kein Punkt, der eine mögliche Hilfestellung durch uns freiwillige Helfer beeinflusst. :whistling:

  • Hallo Billy,


    in dem referenzierten Thread wird das Problem leider auch nicht vollumfänglich gelöst. Ich habe es genauso gemacht und am Ende erfolgt ein wildes Hin- und Her Geklicke zwischen Fehlermeldungen und Speicherungen. Ich habe es nun einmal geschafft, trotz dieser Fehlermeldung eine einmalige Buchung zu erzeugen. Als ich es replizieren wollte funktionierte es nicht mehr. Aber gut, wenn das der Standardweg ist...trotzdem Danke.


    Mit deiner zweiten Anmerkung hast du natürlich recht;-) Danke für eure Mühe!

    • Offizieller Beitrag

    in dem referenzierten Thread wird das Problem leider auch nicht vollumfänglich gelöst.

    Hast Du auch den da verlinkten Beitrag gelesen: Erwartete Einnahmen in der Zahlungsverwaltung hinterlegen - Fragen zu Mein Geld - Buhl Software Forum

    Ich habe es genauso gemacht und am Ende erfolgt ein wildes Hin- und Her Geklicke zwischen Fehlermeldungen und Speicherungen. Ich habe es nun einmal geschafft, trotz dieser Fehlermeldung eine einmalige Buchung zu erzeugen.

    Hm, verstehe ich nicht. Habe damit kein Problem.

    Gehe z.B. einfach ins Auftragsformular, wähle den Empfänger aus, trage Betrag, VWZ usw. ein, setzte das Datum und wähle den Buchungsstandort "Nur zur Prognose verwenden" aus. Klicke dann abschließend auf den Speichern-Button und fertig.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „einmalige Planungsbuchung (Zahlungseingang) für Prognosezwecke erfassen“ zu „Einmalige Planungsbuchung (Zahlungseingang) für Prognosezwecke erfassen“ geändert.
  • ja, habe ich gelesen und mehrfach probiert. Der einzige Unterschied ist, dass ich keine Kontodaten angeben kann, da es sich tw um Barzahlungen handelt oder Umbuchungen von anderen, nicht in MG befindlichen, Konten. Die Angaben in den Details kann ich dann nicht auf Null und keine Wdh setzen.


    Ich habe jetzt einen Weg gefunden für den einmaligen Zahlungseingang:


    Zahlungsverwaltung --> Terminauftrag --> Standard re oben --> umschalten auf Zahlungseingang --> Fehlermeldung --> Umschalten auf SEPA re oben - Speichern


    Sinnvoll erscheint mir das aber nicht...


    einen Buchungsstandort gibt es in der Erfassungsmaske nicht??


  • Ich verstehe das Problem nicht ganz. Zu Testzwecken habe ich mal eine Buchung für den Mai als Planungsbuchung erzeugt. Keine Fehlermeldung.

    Vorgehen: Finanzprognose->Planungsbuchung, umschalten auf Eingang. Felder ausgefüllt und fertig. Die Zahlung steht nun im Mai zur Verfügung.

  • Der einzige Unterschied ist, dass ich keine Kontodaten angeben kann, da es sich tw um Barzahlungen handelt oder Umbuchungen von anderen, nicht in MG befindlichen, Konten.

    Das spielt bei einer Prognosebuchung eigentlich auch keine Rolle. Die Zahlungen erscheinen ja nicht im Konto selbst sondern nur in der Finanzprognose. Ob nun ein Haushaltsbuch oder ein Girokonto das Geld empfängt spielt dabei keine Rolle. Woher das Geld kommt, ist auch egal, solange es sich nicht um eine Umbuchung zwischen Konten handelt, die in Mein Geld abgebildet sind. In dem Fall wäre die gesamte Buchung irrelevant, da es nur ein linke/rechte Tasche Verlagerung ist.

  • Hab das gleiche noch einmal aus der Zahlungsverwaltung heraus versucht.

    Vorgehen: Zahlungsverwaltung->Planungsbuchung. Ausfüllen, keine Fehler.


    Allerdings muss ich dabei in beiden Versuchen nicht von Standard auf SEPA umschalten. Bei mir ist sofort SEPA eingestellt.