WISO Steuer Web. PDF Steuerbescheid 2019 abrufen?

Am Donnerstag, den 01.06.2023 wird das Forum für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Grund: Updates Forensoftware
  • Und falls Du noch nicht erfolgreich warst, hier noch zwei Screenshots:

    - steuer:Sparbuch:

    Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen damit?

    Für 2020 war der PDF-Bescheid anklickbar - für 2021 gibt es die Option nicht - Datenübernahme aus dem Vorjahr ist erfolgt.

    • Offizieller Beitrag

    Für 2020 war der PDF-Bescheid anklickbar - .... .

    ES gab 2020 keinen PDF-Bescheid, sondern allenfalls Bescheiddaten, die man als PDF abspeichern konnte.



    ..... für 2021 gibt es die Option nicht - Datenübernahme aus dem Vorjahr ist erfolgt.

    Was soll denn das mit einer Datenübernahme zu tun haben?

  • ES gab 2020 keinen PDF-Bescheid

    Entschuldige, das habe ich nicht ganz präzise dargestellt, ich spreche vom Steuerjahr 2020.

    Muss mich nochmals korrigieren - bin jetzt auch ein wenig verwirrt - zumindest über elster.de kann ich den Bescheid für das Jahr 2019 als PDF abrufen.

    Was soll denn das mit einer Datenübernahme zu tun haben?

    Da ich nicht weiß, wo das Problem liegt, war die Info nur dazu gedacht zu zeigen, dass die grundsätzlichen Daten mit denen im Vorjahr übereinstimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss mich nochmals korrigieren - bin jetzt auch ein wenig verwirrt - zumindest über elster.de kann ich den Bescheid für das Jahr 2019 als PDF abrufen.

    Für die Einkommensteuer 2019 gab es meines Wissens nach noch keinen digitalen Einkommensteuerbescheid.


    Mit der Programmversion 2021 für die ESt 2020 konnte man diesen digitalen ESt-Bescheid, der dann den Papierbescheid ersetzt, anfordern. Und in der Programmversion 2022 für die ESt 2021 funktioniert das absolut identisch. Sofern Du da keinen digitalen Bescheid abrufen kannst, hast Du auch nicht mit der Software und entsprechendem ausdrücklichen Auftrag versendet.