Eigene Heizkosten- Nebenkostenabrechnung Problem

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei Hausgeldabrechnungen zu erstellen. Die Abrechnung der Heizungs- und Wasserkosten mache ich in Eigenregie.

    Nun ergibt sich folgendes Problem bei den Wasser- Abwasserkosten.

    Gestern bekam ich die Abrechnung der Gemeinde, mit dem Betrag der Nachzahlung für 2022.

    Abgebucht wird dieser Betrag jedoch erst im April.

    Ich muss meine Abrechnung aber vor der Versammlung (Mitte März) fertigstellen.

    Nun zur eigentlichen Frage.

    Wie kann ich diese Nachzahlung in meine Abrechnung für 2022 noch einbringen?

    Aus den Buchungen kann ja nichts übernommen werden, da diese ja erst im April erfolgt....

    Kann man dies händisch irgendwo eingeben, oder welche Möglichkeit seht ihr?


    Danke im Voraus


    LG Jürgen

  • Du kannst die Buchung doch per Hand mit dem passenden Datum eintragen. Der Hausverwalter sagt dir dann, dass das Datum in der Zukunft liegt - das macht aber nichts. Anschließend die richtigen Gültigkeitszeiträume einstellen und das richtige Buchungskonto verwenden. Dann sollte es passen.