Buhl Tax vs Buhl WISO - welches für mich geeignet?

  • Hallo,

    ich möchte demnächst von Buhl entweder die Software Tax oder eben Wiso zur Steuererklärung kaufen. Nun stelle ich mir die Frage, was spricht für das eine oder andere. Habe ich es richtig verstanden, dass Wiso eine komplexere Software ist, die insbesondere auch für Unternehmer und Selbstständige geeignet ist? Tax soll wohl eine "abgespecktere" Version von Buhl sein, sozusagen für den Durchschnittsarbeitnehmer (egal ob freie Wirtschaft, Beamter), jedoch eben nicht Selbstständige.

    Kann dazu jemand etwas sagen? MfG

  • Ich habe TAX professionell und kann natürlich nur dazu etwas sagen. Automatische Abgabe der Steuererklärungen, Umsatzsteuervoranmeldung per Knopfdruck etc sehr praktisch. Ebenso benutze ich WISO EÜR&KASSE und bin eigentlich mit beiden voll ausgestattet. Die Daten aus EÜR&Kasse konnte ich problemlos in TAX professionell übertragen. Ich habe mir dieses Jahr Buhl MeinBüro Web gekauft und dachte ich könnte EÜR&KASSE damit ersetzen und schneller Buchhaltung absolvieren. Das einzige was gut funktioniert ist das Hochladen der Dateien aber der Rest ist viel umständlicher. Ich bin restlos enttäuscht. Wahrscheinlich eher für Handwerker und andere Dienstleister geeignet, die fast immer die gleichen Rechnungen und Angebote schreiben.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Buhl Tax vs Buhl Wiso - welches für mich geeignet?“ zu „Buhl Tax vs Buhl WISO - welches für mich geeignet?“ geändert.