Heizkostenaufstellung im Detail

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Heizkostenaufstellung im detail“ zu „Heizkostenaufstellung im Detail“ geändert.
  • Also wie im Beispiel sich die 1231,83 € zusammensetzten

    Wie setzen sich die Kosten denn zusammen, hast du z. B. die Heizungswartung, den Schornsteinfeger sowie den Betriebsstrom der Heizung separat mit der dazugehörenden Kontonummer gebucht, denn dann kommen auch diese Kosten in die Einzelaufstellung.

    Hast du die Summe von 1231,83 in ein Konto unterhalb 4500 gebucht?


    Im Moment weiß ich nicht, wie du auf diese Ausarbeitung gekommen bist. Denn regulär werden die Heiznebenkosten separat am Ende derListe aufgeführt.

  • Hallo Errjot, die einzelnen Kosten sind schon am Ende gelistet. Ich kann aber nicht sehen wie sie sich aufteilen. Eben nur die Aufteilung aller Heizkosten in 30 / 70 %

    Eine Liste wie bei den Nebenkosten, jede Position mit Verteilerschlüssel vermisse ich hier.

    Denn das Wasser und Abwasser ist nach Verbrauch aufgeschlüsselt , nur sehe ich es nicht.

  • Eine Liste wie bei den Nebenkosten, jede Position mit Verteilerschlüssel vermisse ich hier.

    Alle Positionen für die Heizkosten werden quasi in einen Topf geworfen und dann über den Anteil Wärmemengenzähler verteilt. Da gibt es keine Zuteilung nach einzelnen Positionen, sondern die Verbrauchskosten werden nach Gesamtverbrauch zu dem Verbrauch der Wohneinheiten umgelegt. Als so wie bei der Grundsteuer z. B., wird das nicht aufgeteilt.


    Wie Blumenmeer bereits beschrieben, hat Wasser udn Abwasser NICHTS in den Heizkosten zu suchen. Wasser wird mit Konto 4150 und Abwasser mit Konto 4160 verbucht. Du hast da einige Ungereimtheiten drin, wenn ich das so sagen darf. Da solltest du mal genau nachsehen.


    Solltest du direkte Hilfe wollen, dann kann ich dir z. B. mit TeamViewer oder AnyDesk direkt helfen. Wenn du das willst, gib mir eine Nachricht auf errjot@t-online.de.

  • Ich habe mir die Abrechnung (vorgänger) nochmal genauer angeschaut. Da wurde ein separates Blatt erstellt. Heiz - und Kaltwasserkosten. Das hat in mir den Anschein erweckt dass Kaltwasser zu den Heizkosten gehört. Es ist eben nur eine separate Auflistung der Kaltwasser und Abwasser kosten. Die sind genauso gut in den Nebenkosten aufzulisten.


    Danke nochmals