Probleme beim eingeben der Ablesewerte vom HKV

  • Hallo,

    möchte meine 2. Abrechnung mit dem WISO Vermieter machen und habe nun Probleme mit der Eingabe der Ablesewerte von den HKV.

    Bekomme eine Fehlermeldung ( siehe Bild ), der Wert wird ja nicht jährlich aufaddiert sondern kann ja mal höher oder niedriger liegen wie im Vorjahr da der HKV zum Stichtag sich ja immer wieder auf Null zurücksetzt.

    Kann mir jemand helfen wie ich das nun richtig eingeben kann?

    Im voraus schönen Dank.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo,

    so wie es aussieht kann die korrekte Eingabe wohl nur über die Schaltfläche " Zählerwechsel " realisiert werden.

    Oder liege ich da falsch?

    MfG

    Matthias

  • Wenn ja, komplizierter kann ja die Eingabe nicht sein, oder?

    Das ist doch nicht kompliziert, du musst einmal in rund 10 Jahren diesen Weg gehen. Da ist das bei den HKV fast doppelt so lange wie bei den Verbrauchszähler Wasser und WMZ., die müssen nach 6 Jahren gewechselt werden.

  • Hallo errjot,

    es ist auf jeden Fall umständlich. Diesen Weg muss ich wohl jedes Jahr gehen und nicht alle 10 Jahre. Die Software kann mit den Werten der jährlichen Rücksetzung ( Stichtag auf Null zurücksetzen ) leider nicht umgehen.

    Du arbeitest ja mit dem Hausverwalter, da muss das wohl besser gelöst worden sein.

    Gruß

    Matthias

  • Werde es dann wohl aufaddieren, aber die schöne Lösung ist es leider nicht.

    Hätte mir schon gewünscht dass das Programm dies besser umgesetzt hätte.

    Schönen Dank für Eure schnelle Hilfe.

    Gruß

    Matthias

  • Werde es dann wohl aufaddieren

    Das finde ich keine gute Lösung, denn sollte ein Mieter sich den Wert vom 31.12. aufschreiben, hast du dann spätestens ein Problem.


    Ich arbeite mit dem Hausverwalter, da gebe ich nur an, ob der Zähler am Jahresende wieder auf 0 springt, was ich bejahe, dann brauch ich am nächsten Stichtag nur den Wert des Jahres eingeben.

  • Mit der Lösung bin ich auch nicht glücklich, der Hausverwalter hat das besser gelöst.

    Bin schon am überlegen ob ich nicht einfach die Werte vom Vorjahr überschreibe. Kann dann aber leider rückwirkend keine Heizkostenabrechnung für das Vorjahr über das Programm erstellen da ja die Werte dann nicht mehr vorhanden sind.

    Muss ich beim WISO Vermieter eigentlich den Ablesewert der HKV selbst mit dem Faktor multiplizieren oder macht das die Software? So wie es aussieht muss ich das selbst berechnen.

    Gruß

    Matthias

  • Muss ich beim WISO Vermieter eigentlich den Ablesewert der HKV selbst mit dem Faktor multiplizieren oder macht das die Software?

    Wenn du einmalig den Faktor eingetragen hast, berechnet das Prorgamm die entsprechenden Verbrauchszahlen.