vermietete Wohnung - lineare Abschreibung für halbes Jahr?

Am Donnerstag, den 01.06.2023 wird das Forum für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Grund: Updates Forensoftware
  • Hallo,

ich habe 2021 6 Monate in meiner Eigentumswohnung gelebt und danach vermietet. Meiner Meinung nach dürfte ich die lineare Abschreibung von 2% nur für das halbe Jahr der Vermietung geltend machen. Das Programm lässt aber nur die volle Abschreibung zu. Wo nehme ich die Einstellung vor oder kann ich die 2% doch für das ganze Jahr abschreiben?

Freundliche Grüße

• miwe4
    Ich habe eine ähnliches Szenario (9/12 Vermietung in 2022) und habe die Werte für die AfA erst manuell verändert, bis ich über diese Funktion gestolpert bin. Wenn dieser "Nicht abziehbare Anteil" nicht genau dafür da ist, für was kann er dann verwendet werden?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich habe eine ähnliches Szenario (9/12 Vermietung in 2022) und habe die Werte für die AfA erst manuell verändert, bis ich über diese Funktion gestolpert bin. Wenn dieser "Nicht abziehbare Anteil" nicht genau dafür da ist, für was kann er dann verwendet werden?

Er ist anscheinend genau dazu da. Mir war er bisher allerdings auch nicht untergekommen und ist mittlerweile auch in der Vorjahresversion so drin.