Wie den verbleibenden Verlustvortrag aus dem Masterstudium berücksichtigen?

  • Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade meine Steuererklärung 2021 mit der Wiso Steuer Webversion und weiß nicht, wo ich meinen verbleibenden Verlustvortrag (Stand 31.12.2020 - 20.000€) eintragen soll. Unter "Sonstige Angaben" > "Verlustvortrag" (siehe angehängter Screenshot) kann ich kein passendes Feld dazu finden. Falls relevant: Von September 2019 - August 2021 war ich Studentin, ab September 2021 Arbeitnehmerin. 

    Vielen Dank für eure Hilfe! Leider konnte ich keine passende Antwort im Forum finden, obwohl es ähnliche Fragen gibt.


    • Offizieller Beitrag

    ... weiß nicht, wo ich meinen verbleibenden Verlustvortrag (Stand 31.12.2020 - 20.000€) eintragen soll. Unter "Sonstige Angaben" > "Verlustvortrag" (siehe angehängter Screenshot) kann ich kein passendes Feld dazu finden.

    Leider konnte ich keine passende Antwort im Forum finden, obwohl es ähnliche Fragen gibt.

    Ich verstehe weder die eine noch die andere Aussage. Zum einen wird Dir durch die Software doch explizit ein Auffangfeld angeboten, wenn die vorhergehenden Felder nicht zutreffen. Zum anderen haben wir das schon mehrfach erläutert, nur die Jahr ändern sich naturgemäß.

  • Hallo miwe4 & Billy, danke für eure schnelle Rückmeldung! :)


    Das Feld "Alle anderen nicht aufgeführten Einkünfte" hatte ich gesehen, jedoch hat mich das Wort "Einkünfte" verwirrt bzw. hat sich unpassend angehört. Soll ich hier den Verlustvortrag aus dem Masterstudium (Studiengebühren, Studienkredit, Flugtickets nach Deutschland, Prüfungskosten für bspw. GMAT & IELTS, ...) in Höhe von ca. 20k€ eintragen? Oder gibt es in Wiso Steuer (wie bei Elster) eine Möglichkeit, ein Fenster anzukreuzen, damit das Finanzamt automatisch den bei ihnen bereits hinterlegten Verlustvortrag berücksichtigt.


    Danke für eure Hilfe!!!


    SDK

    • Offizieller Beitrag

    Das Feld "Alle anderen nicht aufgeführten Einkünfte" hatte ich gesehen, jedoch hat mich das Wort "Einkünfte" verwirrt bzw. hat sich unpassend angehört.

    Was verwirrt Dich an dieser Stelle bei dem Begriff Einkünfte? Genau das ist es doch, was Du möchtest. Einen gesondert festgestellten verbleibenden Verlustvortrag, der aus einem in einem früheren Veranlagungszeitraum entstandenen negativen Gesamtbetrag der Einkünfte resultiert, in Deiner Erklärung berücksichtigen. Und diese negative Gesamtbetrag der Einkünfte resultierte doch eben gerade aus negativen Einkünften dieses Veranlagungszeitraums.


    Oder gibt es in Wiso Steuer (wie bei Elster) eine Möglichkeit, ein Fenster anzukreuzen, damit das Finanzamt automatisch den bei ihnen bereits hinterlegten Verlustvortrag berücksichtigt.

    Da ist bei einem Verlustvortrag nichts anzukreuzen, weil das immer auch von Amts wegen erfolgt. Einfach mal ins Gesetz schauen oder auch die Forumssuche nutzen. Die Eintragungen in der Software dienen eigentlich nur Dir selber, damit Du eine zutreffende Steuerberechnung erhältst und entsprechend verfahren bzw. prüfen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Das Feld "Alle anderen nicht aufgeführten Einkünfte" hatte ich gesehen, jedoch hat mich das Wort "Einkünfte" verwirrt bzw. hat sich unpassend angehört.

    Du hast den in meinem Screenshot rot umrahmten Hilfetext gelesen?

    oll ich hier den Verlustvortrag aus dem Masterstudium (Studiengebühren, Studienkredit, Flugtickets nach Deutschland, Prüfungskosten für bspw. GMAT & IELTS, ...) in Höhe von ca. 20k€ eintragen?

    Ja.

    Oder gibt es in Wiso Steuer (wie bei Elster) eine Möglichkeit, ein Fenster anzukreuzen, damit das Finanzamt automatisch den bei ihnen bereits hinterlegten Verlustvortrag berücksichtigt.

    Nein. Wenn Du aber die Datenübernahme aus dem Vorjahr machst, dann wird das übernommen und landet genau hier.

  • Hallo Billy & miwe4,


    vielen Dank für euren Input, jetzt kann ich das Thema dann endlich abschließen und meine Steuererklärung einreichen. Toll, dass ihr euch hier so engagiert!


    VG SDK