Was tun bei fehlender VAT number bei Reverse Charge Rechnung

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Rechnung aus einem Drittland (USA) erhalten, wo der Leistungssteller keine VAT Nummer auf der Rechnung angegeben hat. Die Rechnung enthält sonst alle relevanten Angaben, darunter auch meine Umsatzsteuer IdNr. und den Hinweis auf die Reverse Charge Regelung.
    Jetzt lese ich überall, dass bei einer solchen Rechnung mit Reverse Charge aber beide VAT Nummern Pflichtangabe sind. Auch auf Nachfrage bei dem Unternehmen weigert man sich diese Angabe zu machen.

    Wie soll ich diese Rechnung nun unter Wiso-Steuer verbuchen? Was passiert mit der ZM, wenn ich diese für das Quartal angeben muss, aber keine VAT Nummer des Unternehmens habe?


    Ich hoffe jemand kann helfen. Vielen Dank.

  • Wo steht im § 13b UStG bei erhaltenen Rechnungen, dass die UStID (VATID) vom Rechnungsaussteller Bedingung sine qua non ist? Das Gesetz sagt, bei Rechnungen aus Drittländern ist die Umsatzsteuer abzuführen und die Vorsteuer kann (bei Vorliegen aller Bedingungen für Vorsteuerabzug) gezogen werden. Da steht nichts von einer VAT-ID des Lieferanten! Geht auch nicht, denn Deutschland (und die EU) können keinem anderen Land vorschreiben, wie die Rechnungen dort auszustellen sind.

    Eine UStID des Empfängers benötigst du, wenn du eine Rechnung mit Reverse Charge an einen Kunden ausstellen willst, sofern dieser in der EU sitzt. Für Drittländer ist dies auch keine Voraussetzungen, weil diese keine (EU-)UStID haben.