Hallo,
ich benutze WISO Unternehmen Suite in der Version 6757 mit SKR03. Mein Problem ist, dass ich bei der Erstellung der eBilanz mit Taxonomie 6.5 eine Differenz von 2,00 Euro habe.
Die Ursache dafür ist, dass ich aufgrund eines Abgangs aus dem Anlagevermögen auch den Restwert von 1,00 Euro wie folgt ausgebucht habe :
2310 an 0400 = 1,00 Euro
Ich arbeite bereits seit 2005 mit dem Programm und habe die Restwerte immer so ausgebucht. Erst im letzten Jahr mit Taxonomie 6.4, da waren es 4,00 Euro. Übrigens, wenn ich eine eBilanz mit 6.4 und unveränderten Daten vornehme, gibt es keine Differenz.
Nach dem Laden der Taxonomie 6.5 gab es zwar wie immer einige Konten ohne Zuordnung, aber 2310 und 0400 waren nicht dabei. Ich sehe keine Fehler bei den Zuordnungen beider Konten ( Bilder sich beigefügt )und stehe vor einem Rätsel. Auch an der Buchung ( 2310 an 0400 ) kann ich keinen Fehler feststellen.
Ich habe nun einmal die Buchung 2310 an 0400 = 1,00 Euro storniert und danach gibt es keine Differenz mehr, die eBilanz läuft dann so durch. Allerdings stimmt dann natürlich der Saldo vom Konto 0400 nicht mehr. Da kriege ich Probleme beim Anlagenspiegel im Bundesanzeiger.
Liebe Grüße