Differenz bei Taxonomie 6.5 durch Abgang im AV

  • Hallo,


    ich benutze WISO Unternehmen Suite in der Version 6757 mit SKR03. Mein Problem ist, dass ich bei der Erstellung der eBilanz mit Taxonomie 6.5 eine Differenz von 2,00 Euro habe.


    Die Ursache dafür ist, dass ich aufgrund eines Abgangs aus dem Anlagevermögen auch den Restwert von 1,00 Euro wie folgt ausgebucht habe :


    2310 an 0400 = 1,00 Euro


    Ich arbeite bereits seit 2005 mit dem Programm und habe die Restwerte immer so ausgebucht. Erst im letzten Jahr mit Taxonomie 6.4, da waren es 4,00 Euro. Übrigens, wenn ich eine eBilanz mit 6.4 und unveränderten Daten vornehme, gibt es keine Differenz.


    Nach dem Laden der Taxonomie 6.5 gab es zwar wie immer einige Konten ohne Zuordnung, aber 2310 und 0400 waren nicht dabei. Ich sehe keine Fehler bei den Zuordnungen beider Konten ( Bilder sich beigefügt )und stehe vor einem Rätsel. Auch an der Buchung ( 2310 an 0400 ) kann ich keinen Fehler feststellen.


    Ich habe nun einmal die Buchung 2310 an 0400 = 1,00 Euro storniert und danach gibt es keine Differenz mehr, die eBilanz läuft dann so durch. Allerdings stimmt dann natürlich der Saldo vom Konto 0400 nicht mehr. Da kriege ich Probleme beim Anlagenspiegel im Bundesanzeiger.


    Liebe Grüße

  • Ein Hallo an das Forum,


    ich habe das Problem gefunden, weiss aber nicht, wie ich in der Gliederung die Aufrechnung von plus auf minus ändern kann.


    Aus den beiden Screenshots, die ich mit hochgeladen habe (eins von Taxonomie 6.4 und eins von Taxonomie 6.5), wird ersichtlich, dass bei 6,4 die jeweiligen Summen aus


    Erlöse aus Verkäufen Anlagevermögen

    Anlagenabgänge Anlagevermögen


    nach der Aufsummierung als Minusbetrag den Aufwendungen zugerechnet werden. Bei der Taxonomie 6.5 wird bei "Anlagenabgänge Anlagevermögen" die Aufsummierung der Untereinträge als Plusbetrag verrechnet. Genau daher wird aus meinem 1 Eur Sollsaldo auf dem Konto 2310 die Bilanzdifferenz von 2 Eur.


    Nur wie kann ich die Verrechnungsart von + auf - hier ändern? Das Programm bietet hier nichts an ( ich sehe auf jeden Fall keine Möglichkeit ).


    Anwender die einen eigenen oder abgeänderten Kontenplan besitzen und die Gliederungen dann regelmäßig anpassen müssen können mir hier eventuell helfen ( das wünsche ich mir jedenfalls ).


    Liebe Grüße

  • Moin,


    ich konnte tatsächlich diese merkwürdige unterschiedl. Zuordnung bei der Tax 6.4 und 6.5 auch bei mir finden. Allein die Logik erschliesst sich mir nicht. Verluste beim Abgang von AV müssen doch unter der Oberrubrik Verluste aus Abgang von AV ganz normal aufsummiert werden. Die Erlöse aus Abgang von AV mindern dabei diese Verluste. Soweit ist die Tax 6.5 nachvollziehbar.

    Ergo verstehe ich die Tax 6.4 nicht ganz. Dort mindern die Anlagenabgänge AV und die Erlöse aus VK von AV  beide die Verluste aus Abgang AV, obwohl doch nur die Erlöse die Verluste mindern dürften und die tatsächlichen Verluste aufsummiert werden müssten.

    Warum Du dann aber auch noch eine Bilanzdifferenz hast ..... :/
    Was sagt Deine "normale" Bilanz? Dasselbe?

  • Hallo Chris808,


    die Taxonomien 6.3 - 6.2 und 6.1 sind genauso aufgebaut in dem Bereich wie 6.4 und haben in der Vergangenheit auch keine Probleme gemacht.


    Vom Zuordnungsverfahren ist es so, dass sich ja Aufwendungen sind die vom Jahresergebnis subtrahiert werden müssen. Bei mir wird es unter 6.5 addiert. Der eine Euro führt damit zur Differenz von 2 Euro. Für mich stellt sich auch die Frage, habe nur ich dieses Problem unter 6.5 ? Wie sieht es eigentlich bei anderen Anwendern aus ?

    Ich möchte einmal alle Mitleser auffordern unter Kontengliederung eine eBilanz unter 6.5 aufzubauen. Danach bitte folgende Gliederung aufrufen:


    Gewinn- und Verlustrechnung

    Jahresüberschuss-/fehlbetrag

    Ergebnis nach Steuern

    Betriebsergebnis

    sonstige betriebliche Aufwendungen

    Verluste aus dem Abgang von Vermögensgegenstände aus dem Anlagevermögen

    Erlöse aus den Verkäufen des Anlagevermögens

    Anlagenabgänge Anlagevermögen


    Die beiden letzten Einträge müssten mit einem Minus versehen sein, damit es keine Probleme gibt. bei mir ist Anlagenabgänge Anlagevermögen in 6.5 mit einem Plus versehen. Zu der normalen Ansicht nach dem Aufbau der Bilanzen lade ich nochmals 2 Screenshots hoch, wo ersichtlich wird, wo das Problem liegt.


    Ich kann auch nur noch einmal wiederholen, dass nach einem Storno für die Buchung des 1 Euro-Restwertes die Differenz beseitigt ist. Das ist aber leider keine Lösung, da der Saldo vom Konto 0400 dann um 1 Euro zu hoch ist.



    Liebe Grüße

  • die Taxonomien 6.3 - 6.2 und 6.1 sind genauso aufgebaut in dem Bereich wie 6.4

    Stimmt, ist genauso.

    Streng genommen sind wir ja in den "sonstigen betrieblichen Aufwendungen", die ja weiter oben auch alle summiert werden (Energie, Fuhrpark, Reisekosten, etc.).
    Warum in den alten Tax bis 6.4 die Verluste aus Abgang von AV von den Aufwendungen wieder abgezogen werden (so wie die Erlöse), obwohl sie ja eigentlich als Aufwendungen mit allen anderen Aufwendungen summiert werden müssten, ist mir immer noch ein Rätsel.

    Ist das Konto bei Dir vielleicht noch an anderer Stelle zugeordnet?
    Ist irgendwo im Baum die Davon-Position angehakt?

    Ganz anderer Ansatz:
    Es geht hier ja um den Restbuchwert eines AG, das sich scheinbar nicht mehr im AV befindet. Man könnte sich also das Kopfzerbrechen um 1 EUR sparen und diesen Restwert über ein Abschreibungskonto ausbuchen. Das Konto 2310 müsste man doch eigentlich nur bei einem Verkauf mit Buchverlust nutzen, um dort die Buchdifferenz ersichtlich zu haben. Und verkauft hast Du es ja sicher nicht für 1 EUR.

    Ich weiß, dieses Procedere löst nicht das Phänomen der veränderten Summierung in den Aufwendungen. Aber die Bilanz müsste dann stimmen.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris808,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Verstehe ich Deine Antwort richtig, dass auch bei Dir unter Taxonomie 6.5 ein Plus vor dem Gliederungspunkt Anlagenabgänge Anlagevermögen vorhanden ist?


    Für mich wäre es wirklich wichtig zu wissen, ob diese Gliederung der Taxonomie 6.5 NUR bei mir so ist oder ob das der Standard ist.


    Das Konto 2310 Anlagenabgänge (Restbuchwert Buchverlust) benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme. Rein sachlich betrachtet ist das nach meiner Meinung auch das korrekte Konto. Es wurde hier ein alter PC verschrottet und der Restbuchwert von 1 Euro ist auf diesem Konto genau richtig. Wie bereits geschildert gibt es überhaupt keine Probleme, wenn ich nicht die Taxonomie 6.5 sondern 6.4 benutze. Es sind dabei die gleichen Daten wie vorher unter 6.5. Natürlich kommt dabei der Hinweis, dass die verwendete Taxonomie 6.4 nicht mehr für das Jahr 2022 gültig ist


    Könnte ich in der Gliederung der 6.5 Taxonomie die Verrechnungsart von Plus auf Minus ändern, hätte ich keinerlei Probleme mehr. Es gibt unter Parameter zwar auf dem Fenster rechts mittig die Einstellmöglichkeit unter EIGENSCHAFTEN, die sind aber leider nicht verführbar und somit nicht änderbar. An diesem Punkt könnte man, bei Verfügbarkeit, die Verrechnungsart sofort ändern und mein Problem wäre gelöst. Ich füge dafür nochmals einen Screenshot bei. Dort ist sichtbar, dass die Rechnungsart eigentlich über einen Radiobutton einstellbar ist.


    Liebe Grüße

  • Ja, bei mir ist das genauso aufgebaut. Siehe #3
    Es scheint also nicht nur bei Dir so zu sein.

    Rein sachlich steht Deiner Kontoauswahl auch nichts im Wege. Ich hatte nur einen Vorschlag gemacht, wie man das 1 €-Problem "umschiffen" könnte.
    Gerade für Computer und Hardware gibt es ja das BMF-Schreiben vom 26. Feb 2021. Es wäre also nicht falsch, auch Dein Problem über ein Abschreibungskonto zu lösen.

    In der Tax kann man nur bei einzelnen Konten die Eigenschaften und Vorzeichen ändern, nicht bei "Überkategorien".


    Deine Problemschilderung erweckt ein ungutes Gefühl in mir bezüglich meines eh schon vollständig verschwundenen Vertrauens in die Software-Entwickler dieser Software. Ich hoffe inständig, dass es nicht noch mehr Bolzen gibt, die uns in die Tax 6.5 eingebaut wurden.


    Gruß
    Chris