Keine Möglichkeit Betriebsausgabe mit 16% einzutragen

  • Hallo zusammen,

    seit vielen Jahren mache ich meine Einkommenssteurerklärung mit WISO Steuer MAC 2023 und bin sehr zufrieden. Ich besitze ein Gewerbe und mache eine Einnahme- Überschuss Rechnung. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Betriebsausgabe, sprich Rechnung die ich 2022 bezahlt habe, welche jedoch noch aus dem Jahr 2020 stammt und mit 16% Umsatzsteuer ausgegeben wurde. Leider habe ich in dem Programm WISO Steuer keine Möglichkeit die Rechnung mit 16% einzugeben es gibt nur die Möglichkeit 19%, 9%, 0%, 7,5% und 5,5% jedoch nicht 16%. Ich habe die Rechnung jedoch mit 16% bezahlt und auch so versteuert und würden Sie nun gerne so auch einpflegen. Hat jemand eine Idee oder Ahnung ob dies möglich ist?


    Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße


    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee oder Ahnung ob dies möglich ist?

    Wenn es da nicht verfügbar ist, dann im Zweifel den Support fragen. Ist ja nun auch schon lange her und es ist nun einmal nur eine vereinfachte EÜR.