EÜR / Kasse 2022 - Umsatzsteuererklärung und Korrektur des Vorauszahlungssolls

  • Hallo,


    ich mache den Abschluss erstmalig mit dem Programm und bin nun unsicher, welchen Wert ich bei der Korrektur des Vorauszahlungssolls ergänzen muss. Die Umsatzsteuer wurde 2022 mit Dauerfristverlängerung quartalsweise gezahlt. D.h. für das vierte Quartal 2022 Anfang Februar 2023. Ist diese Zahlung nun der Wert, den ich im Programm manuell ergänzen muss?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    VG Frank

  • Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich wollte erst mit dem Buchen in 2023 fertig werden, bis ich mich wieder mit diesem Problem beschäftige bzw. hatte ich gehofft, dass es sich so von selbst löst. Hat es aber leider nicht.


    Ich dachte ja auch, dass das vom Programm selbst errechnet wird. Ich habe aber das Gefühl, dass ich beim Übergang von 2022 zu 2023 (mit der aktuellen Software) etwas verkehrt gemacht haben könnte.


    Die ursprüngliche Fragestellung ergab sich, als ich im alten 2022er Programm alles abschließen wollte, nachdem ich alle Dezember-Umsätze bearbeitet hatte. Das war also schon im neuen Jahr, aber noch bevor ich 2023er Umsätze gebucht hatte.


    Alles ab 01.01.2023 habe ich dann mit dem neuen Programm gebucht. Aber hier fehlen mir die 2022er Daten für die Umsatzsteuererklärung.

  • Bei der Umsatzsteuer gehört das in das Vorauszahlungssoll, bei der EÜR sind es Betriebsausgaben des nächten Jahres.

    Du buchst am 31.12. Forderung aus USt-Vorauszahlungen an Verbindlichkeiten Umsatzsteuer Geschäftsjahr. Dann wird das Vorauszahlungssoll richtig ermittelt.

  • Ok, vielen Dank! Das klingt logisch. Nun muss ich noch die richtigen Konten finden.


    Bisher habe ich in 2022 vier Quartalszahlungen auf 1780/1200 und eine Erstattung für 2021 auf 1790/1200 gebucht.


    Das Konto für die Buchung vom 31.12. "Verbindlichkeiten aus Umsatzsteuer" 1797 finde ich jedoch in meinem Kontenrahmen nicht. Auch kein gleichlautendes. Erstes Problem.


    Zweites Problem: wie läuft das dann mit den Saldovorträgen? Geht das automatisch für die betreffenden Konten?

  • Die erste Buchung auf 1780 betrifft aber hoffentlich nicht das 4. Quartal 2021? Dies hätte auf 1790 gebucht werden müssen.

    Das vierte Quartal 2022 wäre 1780 an 1789.

  • Doch leider wohl. Musste es jetzt dementsprechend korrigieren.


    Danke für die Info zum Konto 1789!


    Jetzt kann ich dann im 2022er Programm die Umsatzsteuererklärung machen, oder?