Laut Elster wird die Umsatzsteuererklärung 2022 ab dem 29.03 bereit gestellt. Ich habe diese aber schon am 11.02 per Buhl EÜR 2022 abgesendet. Laut Sendebericht ist alles in Ordnung. Wieso ist das möglich??
Wieso geht das? Umsatzsteuererklärung 2022 schon abgegeben
- meikel.01
- Unerledigt
-
-
Vielleicht einfach mal ganz genau lesen.
Bereitstellungstermine von Formularen in Mein ELSTER - Quelle: elster.de
-
Ok durchgelesen....die Umsatzsteuererklärung schon zu machen ist normal. Aber wie ist das möglich die Umsatzsteuererklärung 2023 schon im März 2023 zu machen? (In den anderen Jahren natürlich auch)
-
die Umsatzsteuererklärung 2023 schon im März 2023
das wäre mir allerdings neu.
Kannst Du mal einen Screen vom Versandt machen?
-
Aber wie ist das möglich die Umsatzsteuererklärung 2023 schon im März 2023 zu machen? (In den anderen Jahren natürlich auch)
Du meinst, warum man die früher abgeben "möchte" als nach Ablauf des Jahres? Weil man da ggf. vielleicht zu verpflichtet ist, wie z.B. bei einer Betriebsaufgabe (§ 16 Absatz 3 und 4 UStG i.V.m. § 18 Absatz 3 Satz 2 UStG).