Saldovorträge im neuen Jahr

  • Hallo,

    habe jetzt die EÜR für 2023 angefangen (ist mein zweites Jahr).

    Nun habe ich zum Anfang der neuen Buchungen 3 Saldovorträge:




    Was mache ich denn damit?

    Bzw. was sagen die aus:

    Konto 1200 ist der Kontostand?

    Konto 1000 ist der Kassenbestand? Einnahmen habe ich keine - ist das evtl. mal eine Bankabhebung? Stehenlassen?

    Konto 480 ist wohl der Laptop - wurde aber fürs erste Jahr komplett abgeschrieben. Warum steht der dann jetzt noch drin bzw. muß man da eine Buchung machen, die ich übersehen habe?


    Ist eigentlich sonst beim Anfangen eines neuen Jahres und Programmes noch irgendetwas zu beachten, was wichtig wäre?


    Vielen Dank

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „saldovorträge im neuen jahr“ zu „Saldovorträge im neuen Jahr“ geändert.
  • Nun, ich gehöre ja auch nur zu den Anwendern..., aber der Laptop ist, ob kpl abgeschrieben oder nicht, ein Wirtschaftsgut Deines Unternehmens und muss somit "weitergeführt" werden. Und da eine EÜR jedes Geschäftsjahr bei 0 beginnt, aber hoffentlich nicht Deine Kontostände und Dein Kassenbestand, kannst Du mit dem Saldovortrag den aktuellen Saldo (=aktueller Kontostand bzw Kassenbestand) vortragen = Saldovortrag, so dass bei künftigen Buchungen die richtigen "Stände" angezeigt werden. Sollte aber auch etwas besser formuliert über die Hilfe zu finden sein, denke ich.

  • Der Saldo auf dem Bankkonto sollte mit dem Bankauszug 31.12. Endstand bwz. 1.1. Anfangsbestand übereinstimmen. Der Saldo auf dem Kassenkonto sollte mit deinem Bestand im Kassenbuch 31.12. Endstand/1.1. Anfangsbestand übereinstimmen. Anlagevermögen hat Toddy erläutert. Lesen kann ich dein Foto nicht, ist viel zu klein.

  • Lesen kann ich dein Foto nicht, ist viel zu klein.

    Strg und +, Zurücksetzen mit Strg und Null.

    Ist zwar mit dieser Methode etwas pixelig, aber hilft manchmal.

    und was ist mit Leuten, die mit Smartphone (nicht Windows) oder Tablet (nicht Windows) arbeiten? Nein - du möchtest Hilfe und solltest hier auch entsprechende Fotos einstellen, die man nicht erst mühsam bearbeiten muss und ich werde mir nicht deinetwegen ein anderes Gerät kaufen.,

  • Hallo lavender, oder gerne auch jemand anderes,

    irgendwas hab ich wohl jetzt vergessen bzw. noch nicht verstanden, welche Buchung mir hier fehlt.


    Buchung für den Kauf ist da, Anlagevermögen gebucht mit Häkchen volle Abschreibung 2022, Privatanteil rausgerechnet.

    Und jetzt fehlt noch eine Buchung? Wie muß die heißen, dass der Laptop aus dem AV wieder raus ist?

    Kann man das jetzt im I.Quartal noch nachholen oder wäre das eine Umsatzberichtigung für IV.Quartal 20222?


    Und...damit nicht wieder jemand lästert - mit welchem Tool schneidet Ihr was aus? Ich hatte sniptool und das lässt sich offensichtlich hier nicht vergrössern.

    Vielen Dank

  • dass der Laptop aus dem AV wieder raus ist?

    Hallo auch

    den lässt Du im AV stehen bis er auch physisch nicht mehr im Betrieb verweilt. Also verkauft o. entsorgt wird.

    Von daher gibt es auch den sogenannten 1,-- Erinnerungswert. Bei Verkauf wäre natürlich der Erlös zu buchen.

    Anlagevermögen gebucht mit Häkchen volle Abschreibung 2022,

    und dennoch sehe ich oben auf dem Bild einen Saldovortrag nach 0480 von 417,--

    oder hast Du das schon geändert?

    mit welchem Tool schneidet Ihr was aus? Ich hatte sniptool

    ich verwende auch das windowseigene snippingtool

    versuche mal als .jpg abzuspeichern

  • Hallo lavender,

    die Abschreibung ist mit Häkchen eingetragen, aber was ich jetzt erst gesehen habe, nicht schlußendlich gebucht. Aufgrund dessen steht er wohl als Saldovortrag noch drin.

    Deshalb - kann ich das noch nachholen für Quartal IV?

    Danke und Gruß