Fixkosten - Wasser/Abwasser und Abschläge

  • Hallo an Alle


    Bisher habe ich alles mit Excel gemacht, aber mit Hausverwalter 365 hat man schon ein paar Vorteile, aber ich komme gleich am Anfang in Schwierigkeiten.

    Wie bucht ihr denn die Wasserrechnung ein. Ich bekomme von der Stadt eine Jahresabrechnung, diese enthält aber auch Fixkosten für die Zähler. Wie kann ich denn die Rechnung aufsplitten?

    Ich wollte jetzt die Gesamtrechnung als offenen Posten anlegen und die Fixkosten aufsplitten. Das ist mir auch gelungen, aber dann fordert er am Abschluß ein Personenkonto! Da komme ich nicht weiter. Und wie behandelt ihr denn die vierteljährlichen Abschläge?

    Mein Ziel ist es das jährliche Abrechnung von WISO-Hausverwalter mit meiner Excel-Abrechnung übereinstimmt, das schaffe ich aber derzeit nicht.

  • Wie bucht ihr denn die Wasserrechnung ein.

    Wenn ich es einmal aus meiner Sicht beschreibe, dann ohne eine Pflicht zu haben, dass die monatlichen oder vierteljährlichen Bankbuchungen im HV eingebuicht werden. Das muss eine WEG machen, ich als Vermieter nicht. Daher gehe ich wie folgt vor:


    Du bekommst doch nach dem Abrechnungszeitraum eine Jahresrechnung von der Wasserwirtschaft, dort stehen, je nach Amt, die Wasser- udn Abwasserkosten drin, evtl. auch noch Wasserzählergebühr und Oberflächenwasser.


    Ich gehe hin und buche aus dieser Rechnung dann auf 4150 die reinen Wasserkosten als Summe. Sollte für das Wasser auch eine Gebühr für den Hauptwasserzähler aufgeführt sein, so meine ich dich verstanden zu haben, dann buche ich diese Kosten als separate Buchung ebenfalls in die 4150. Damit bekommt der Mieter zu sehen, welche Kosten dafür angefallen sind. Vorteil ist auch, dass das Wasser mit 7% und der Zähler evtl. mit 19% berechnet wird. Damit kannst du das sauber trennen, hast aber alles unter 4150 stehen.

    Abwasser, klar unter 4160 und Oberflächenwasser auf 4165. Damit hast du alles sauber verbucht und kannst nach Abschluss des ARZ die Abrechnung machen.


    Wenn du das so machen würdest, brauchst du keine Excel Tabelle mehr, zumindest brauche ich keine dafür.


    Konnte ich dir helfen?

  • Leider habe ich eine kleine WEG von 6 Einheiten zu verwalten. Da werden natürlich die Fixkosten per Einheit abgerechnet und die Verbrauchskosten per Zähler. Die Gesamtrechnung am Jahresende zu splitten wäre kein Problem, da alle Posten ausgewiesen sind. Allerdings ist das bei den vierteljährlichen Abschlägen nicht so einfach. Wahrscheinlich kann ich es nur so hinbekommen, das ich die Abschläge prozentual aufteile.

    Danke aber für die Hilfe.

  • Hallo!


    Das klingt alles nicht so wirklich sicher, wenn ich das mal so sagen darf. Die Verwaltung von einer 6er WEG ist auch kein Hexenwerk.

    Was sagt die Teilungserklärung zu den Lasten und Kosten untereinander? Was sagt die Beschlusssammlung?